Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Rureifel-Tagebuch, Tag 2: Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Rursee und Casa Ruscello im Landal Eifeler Tor

| Keine Kommentare

Die Wanderung zur Abtei Mariawald und Burg Hegebach war am frühen Nachmittag erledigt, also war es Zeit für ein wenig Entspannung auf dem Wasser.

Und was bietet sich da besser an als eine unterhaltsame und sehenswerte Rundfahrt auf dem Rursee?
Rursee Schifffahrt HeimbachAlso ging es von der Burg in Heimbach weiter Richtung östliches Rursee-Ufer. Der Schiffanleger der Rursee-Schifffahrt beheimatet auch den Ticketverkauf für die Tour von Schwammenauel nach Rurberg und zurück. Die Familienkarte gibt es für günstige 25,80 Euro zu kaufen.

Während wir auf unser Schiff gewartet haben, gab es Gelegenheit, sich ein wenig am Ufer umzuschauen. Der Rursee muss Anfang Juni aufgrund der zahlreichen Regenfälle übermäßig Wasser führen, denn wie sonst lässt sich dieses Bild erklären, das für großes Erstaunen bei uns gesorgt hat?
Rursee Schifffahrt Heimbach Ufer Bank Sitzbank

Rundfahrt auf dem Rursee mit der Aachen

Im Stundentakt fahren die beiden Schiffe Stella Maris und Aachen die Strecke Schwammenauel – Eschauel – Kermeterufer – Woffelsbach – Rurberg ab und sind mit Hin- und Rückfahrt gut eindreiviertel Stunden unterwegs.
Rursee Schifffahrt Heimbach Schiff Aachen Anleger PassagiereUm kurz nach drei begann unsere Reise auf dem See. Von Schwammenauel bis Rurberg sind es gut 15 Seekilometer, die das Schiff mit An- und Ablegen an den drei Zwischenhalten in einer Stunde bewältigt.
Rursee Schifffahrt Heimbach Aachen unter DeckWährend viele Gäste unter Deck an Bord Platz genommen haben, sind wir auf das vordere Außendeck spaziert und haben auf den Holzbänken Platz genommen, um die Aussicht zu genießen.
Rursee Schifffahrt Heimbach an Deck SegelbootÜber den Lautsprecher erzählt der Kapitän allerlei Wissenswertes über den Rursee, die Schifffahrt und über den Nationalpark Eifel.

Und weil eine Seefahrt nicht nur lustig ist, sondern auch hungrig macht, haben wir den Kuchen an Bord probiert. Die Käse Sahne Torte kostet 3,10 Euro und mein heiß geliebter gedeckter Apfelkuchen ist schon für 2,80 Euro zu haben.
Rursee Schifffahrt Apfelkuchen

Einmal Rurberg und zurück

In Rurberg sind wir nach einer guten Dreiviertel Stunde angekommen. Die Aachen hat hier einen Zwischenstopp von fünfzehn Minuten eingelegt, bevor es wieder zurück Richtung Schwammenauel ging. Zwischenzeitlich hatte es sich wolkenmäßig bezogen und das Wetter war damit an Deck vorn auf dem Schiff erträglich, weil die Sonne nicht so geknallt hat.
Rursee Schifffahrt SegelbootDas Schöne an der Rundfahrt ist, dass die Passagiere die Tour nicht komplett in einem Rutsch machen müssen, sondern auch an den einzelnen Haltepunkten am Stausee aussteigen können, um beispielsweise am Kermeterufer einige Zeit zu wandern und die Natur zu genießen.
Rursee Schifffahrt Stella Maris Wilder KermeterEs ist natürlich auch möglich, an den jeweiligen Orten zu stoppen und dort ein wenig bummeln zu gehen.

Wichtig ist nur, den Fahrplan im Blick zu behalten und darauf zu achten, wann das letzte Schiff der Rursee-Schifffahrt am Abend anlegt.
Woffelsbach Anleger Rursee SchifffahrtDenn sonst gibt es ein böses Erwachen und der Transfer zum Startpunkt muss anderweitig organisiert werden.
Schwammenauel Aachen Anleger Rursee Schifffahrt

Abendessen in der Casa Ruscello im Landal Resort

Nach gut zwei Stunden war unsere Tour auf dem Stausee erledigt und wir sind zurück ins Landal Resort.

Bevor ich den jüngsten Sohn zum Schwimmen begleitet habe, wurde ein Tisch im italienischen Restaurant für 19 Uhr reserviert, nachdem wir am Vorabend das Heimbracher Brauhaus getestet haben. Eine halbe Stunde im Außenbecken und weitere dreißig Minuten im Hallenbad hatten den Kleinen so hungrig gemacht, dass das Abendessen genau richtig gekommen ist.
Heimbach Landal Resort Eifeler Tor Pizza Casa RuscelloDie Pizza hat super geschmeckt und tröstete uns darüber hinweg, dass der Preis ein wenig teurer als üblich gewesen ist. Auch das Bollo-Menü für Kinder mit einer fruchtigen Tomatensuppe, einer (etwas) kleineren Pizza und einem leckeren Eis im süßen Bollo – Becher wusste den jungen Gast zu überzeugen.
Heimbach Landal Resort Eifeler Tor Bollo Casa RuscelloZum Abschluss des Abends haben wir einen kleinen Spaziergang über das Resort-Gelände gemacht und uns von der Vielseitigkeit der Anlage und den unterschiedlichen Wohnungs- und Haustypen überzeugt.
Heimbach Landal Resort Eifeler Tor Panorama

Mehr über die Rureifel

Alle weiteren und bisherigen Artikel über den Besuch in der Rureifel finden sich unter dem Schlagwort #Rureifel2016 hier im Blog.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.