Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

1. Tag der Trinkhallen Logo

Gemischte Tüte Ruhrgebiet: auf der Spur des Mythos Bude, dem Bier und der Fußballkultur

| 3 Kommentare

Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Zumindest zum größten Teil.

Denn in meinen Adern fließt zu 75 Prozent (Expertenschätzung!) Ruhrgebietsblut. Zu verdanken habe ich das meinem Vater, der in Recklinghausen geboren und gelebt hat und damit ein waschechter Ruhrpottler ist, und meiner Mutter, deren Vater in den 1920er in der Fußballhauptstadt Dortmund geboren ist, während meine Großmutter mütterlicherseits in Ostwestfalen geboren ist.

Deshalb habe ich mich ganz besonders gefreut, dass ich die Gelegenheit habe, mich am kommenden Donnerstag und Freitag auf Einladung der Ruhr Tourismus GmbH auf die Spur des Mythos Trinkhalle (vulgo: Bude) zu begeben und außerdem die Bier- und Fußballkultur im Ruhrgebiet kennenlernen werde.

Der 1. Tag der Trinkhallen

Am 20. August 2016 startet der 1. Tag der Trinkhallen und dann werden ruhrgebietsweit Buden und Kioske zu außergewöhnlichen Schauplätzen für Musik, Literatur, Poetry Slam und vieles mehr. Mit diesem Feiertag wird den mehr als 8.000 Trinkhallen zwischen Unna und Duisburg und Recklinghausen und Hattingen gehuldigt, die seit mehr als 150 Jahren das Leben an der Ruhr prägen.

Unter dem Motto #BudenKulTour erhalte ich auf der eineinhalbtätigen Reise in Bochum und Dortmund einen Eindruck von dem vielfältigen kulturellen, sportlichen und kulinarischen Angebot im Ruhrgebiet und reise unter anderem an diese Orte:

Das Programm

So vielfältig wie die Metropole an der Ruhr ist auch das Programm der „Gemischten Tüte Ruhrgebiet“:

Begleitet mich auf der #BudenKulTour

Snapchat Ostwestf4le BarcodeAb Donnerstag Nachmittag werde ich als @Ostwestf4le von meinen Erlebnissen zwischen Bochum und Dortmund mit den Hashtags #BudenKulTour und #TagderTrinkhallen twittern und poste natürlich auch fleißig auf meinem Instagram-Account Ostwestf4le und auf der Facebook-Seite Ein Ostwestfale im Rheinland von den Eindrücken der Tour.

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Snap auf meinem Snapchat-Kanal Ostwestf4le zu sehen!

Mehr über die #BudenKulTour

Alle weiteren Artikel über meine Reise im Ruhrgebiet finden sich unter dem Schlagwort #BudenKulTour hier im Blog.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.