Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Karneval Büttgen Rosenmontag Umzug 2013

(Fast) kein Rosenmontags-Umzug 2016 im Rheinland und am Niederrhein

| 1 Kommentar

Die Vorbereitungen waren getroffen: der Urlaub für Rosenmontag eingereicht, das Kostüm bereitgelegt und die Biervorräte kaltgestellt – das bunte Treiben konnte am Montag steigen!

Doch dann kam das Sturmtief Ruzica in der Nacht vom Sonntag auf heute und sorgte für Sturm mit mehr als einhundert Stundenkilometern und Regen, Regen, Regen.

Die Folge: nach den Absagen der Rosenmontagszüge in Duisburg und Mainz erwischte es am Morgen auch Düsseldorf. Nur die Kölner sind bisher standhaft und haben von einer Absage abgesehen – zumindest auf Pferde und Fahnen wird aber verzichtet.

Obwohl ich seit 1998 in Düsseldorf und Umgebung lebe, kenne ich den Rosenmontags-Umzug bisher nur aus dem Fernsehen. Und das sollte auch in diesem Jahr so sein, denn auch in diesem Jahr war keine Teilnahme an dem Riesentrubel geplant.

Gern schaue ich mir im Fernsehen die politischen Wagen und die bunten Fußtruppen und die Musiker an – aber mitten in dem Getümmel muss ich dann doch nicht sein.

Als Familie genießen wir dann eher den kleinen, aber umso feineren Straßenkarneval. Insofern ärgere ich mich, dass ich gestern Nachmittag nicht in Korschenbroich beim Lindwurm gewesen bin. Ich streiche mir jetzt schon im Kalender an, dass ich 2017 mit dabei bin.

Aber uns bleibt ja noch der Umzug in Büttgen. Stand 9:45 Uhr gibt es noch keine Informationen, dass der Karnevalszug im Nachbarort abgesagt wird. Für 10 Uhr ist eine Entscheidung angekündigt, ob sich die Büttgener in die Absagen aus Düsseldorf, Essen, Ratingen, Duisburg, Recklinghausen und Dortmund einreihen.

Es heißt also: Daumen drücken!

Rosenmontagszug Büttgen 2016 ist abgesagt!

Seit 10 Uhr ist es leider Gewissheit: auch in Büttgen findet kein Umzug statt:

Die Entscheidung ist gefallen. Aus Sicherheitsgründen findet der Zug nicht statt!

Posted by Büttgener Karnevalsgesellschaft Fünf Aape on Montag, 8. Februar 2016

Das Wetter hat entsprechend auf die Absage reagiert:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 6 in 2016 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2016

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.