Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Alles, alles über Deutschland Jan Böhmermann

Rezension: Alles, alles über Deutschland von Jan Böhmermann und Max Bierhals

| 2 Kommentare

Deutschland ist ein Land der Dichter und Denker.

Gewesen.

Seit der Pisa-Studie vor einigen Jahren ist es unübersehbar, dass Deutschland ein Bildungsproblem hat. Lesen, Schreiben und Rechnen, die drei Grundlagen jedes schulischen Lernens, sind auf einem Niveau angekommen, das nur schwer zu unterbieten ist.

Und auch in Sachen Allgemeinbildung bewegt sich das Wissen unserer Bevölkerung näher am Nullpunkt als am Optimum. Damit muss Schluss sein! Das dachte sich Jan Böhmermann bereits vor einiger Zeit und hat mit Alles, alles über Deutschland: Halbwissen kompakt ein kurzweiliges Nachschlagewerk geschrieben, dass vom Prekariat bis zur Oberschicht viele begeisterte Leserinnen und Leser gefunden hat.

Cover Rezension Alles, alles über Deutschland Jan BöhmermannWeil nur weniges älter ist als das Buch von gestern, hat der Moderator nun nachgelegt und gemeinsam mit Max Bierhals – ja, der Ko-Autor heißt wirklich so – eine überarbeitete Ausgabe des kompakten Halbwissens auf den Markt gebracht.

Der Norddeutsche hat erkannt, dass Google längst die Lexikothek der Eltern abgelöst und Angela Merkel mitnichten nur eine Übergangskanzlerin ist. Angetrieben von diesem Wissen hat Böhmermann das handliche Werk penibel überprüft und um knallharte Fakten aus der Neuzeit ergänzt.

Und damit nicht genug. B & B, Böhmermann und Bierhals, glänzen nicht nur mit Texten, sondern haben auch zahlreiche Abbildungen, Fotografien und Landkarten eingeflochten, um das Lesevergnügen zu steigern. Außerdem konnten mit Arnd Zeigler, Martin Sonneborn und Katrin Bauerfein namhafte Gastautoren gewonnen werden.

Wer die mehr als 270 Seiten der aktualisierten Neuauflage von Alles, alles über Deutschland: Halbwissen kompakt durchgearbeitet hat, ist bestens aufgestellt in Sachen Heimatkunde, Geschichte, Sozialkunde, Politik, Erdkunde sowie Kunst und braucht sich als Schüler vor der nächsten Klassenarbeit genauso wenig Sorgen machen wie der Student vor dem nächsten Examen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.