Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Borussia Dortmund Trikot Puma Kinder BVB Saison 2012 2013 Meisterstern zweiter Detail online kaufen

Borussia Dortmund frisch zitiert #28

| 1 Kommentar

High Noon in Dortmund. Heute Mittag um 12 Uhr wurde Thomas Tuchel als neuer Trainer von Borussia Dortmund vorgestellt.

Hier die wichtigsten Aussagen von Tuchel:

  • Ich bin überglücklich, jetzt BVB-Trainer zu sein. Hatte großen Wunsch, einen Top-Bundesligisten und Traditionsverein zu trainieren.
  • Der BVB ist ein Herausforderer für die nationale Spitze. Das ist nicht nur Bayern, sondern auch Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg.
  • Die UEFA Europa League-Qualifikation ist eine Beeinträchtigung. Kein elementarer Nachteil, aber auch kein Vorteil.
  • Ich möchte eine Atmosphäre, die geprägt ist von Hingabe, Fleiß und frei von Egoismen. Es ist meine Aufgabe, diese Atmosphäre zu kreieren. Ich bin froh, in so einer verlässlichen Struktur arbeiten zu können.
  • Es gibt keinen Forderungskatalog von mir zu Spielern, warum sollte es das? Es ist ein toller Kader.
  • In der ganzen Personalfrage ist derzeit weniger mehr. Es ist mein großer Wunsch, mir mein eigenes Bild zu machen.
  • Das große Glück ist, dass Dortmund hier in den letzten Jahren einen Stil geprägt hat: Wir wollen agieren und dominant spielen.
  • Ich weiß noch gar nicht, wie wir die zerstückelte Vorbereitung kompensieren. Aber wir werden das kompensieren – müssen wir ja.
  • Natürlich hätten wir lieber eine längere Pause, ohne diese – ich hätte fast gesagt unsägliche – Länderspielpause.
  • Die Aufbauphase muss eventuell bis weit in die Saison gehen. Wir können nicht in die ersten 4 Wochen alles reinpacken.

Mein Eindruck vom neuen Trainer

Mein erster Eindruck von Thomas Tuchel ist durchweg positiv. Er ist kein Jürgen Klopp, er ist Thomas Tuchel. Punkt. Und damit möchte ich hiermit im Blog auch ein für alle Mal die Vergleiche mit seinem Vorgänger beenden.

Tuchel ist ein blitzgescheiter Übungsleiter, der in Bezug auf meinen Lieblingsverein eine spannende Vision aufgeworfen hat. Ich bin sehr gespannt, wie schnell es ihm gelingt, diese Ideen und Visionen umzusetzen und freue mich auf die nächsten Wochen und Monate mit dem neuen Coach.

Video: Die erste Pressekonferenz von Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund

Großer Bahnhof und Blitzlichtgewitter bei der ersten Pressekonferenz mit Thomas Tuchel im SIGNAL IDUNA PARK.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und der neue BVB-Trainer stellen sich den Fragen der Journalisten.

Thomas Tuchel zeigt sich hoch motiviert und freut sich auf seine neue Aufgabe bei Borussia Dortmund.

Video: Thomas Tuchel im Interview exklusiv bei BVB total!

Neben der Pressekonferenz gibt das Gespräch mit Legende Norbert Dickel tiefere Einsichten in die sportliche Denke von Thomas Tuchel.

Neuer Trainer trifft Legende. Thomas Tuchel ist in Dortmund.

Nach der Pressekonferenz spricht er mit Norbert Dickel im SIGNAL IDUNA PARK über seine ersten Eindrücke beim BVB, seine Lust auf Fußball und was ihn an Borussia Dortmund fasziniert.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Borussia Dortmund frisch zitiert #28 | re: Fußball

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.