Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Büro Arbeitsplatz Monitor Tastatur Office

Infografik: Arbeit in Deutschland in Zahlen

| Keine Kommentare

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist ein weites Feld.

Viele Kennzahlen gibt es: Erwerbsquote, Teilzeitquote und Krankheitsquote. Sind diese Zahlen bereits interessant, weckt insbesondere das Thema Vergütung schnell Begehrlichkeiten. Man kennt das: der Vergleich mit anderen bringt rasch Unzufriedenheit.

Der durchschnittliche Bruttoverdienst liegt in Deutschland beispielsweise bei knapp 3.550 Euro. Und die vermeintliche Ungerechtigkeit in der Bezahlung zwischen Männern und Frauen kann auch – zumindest statistisch – belegt werden. Männer verdienen mit durchschnittlich knapp 3.650 Euro zwanzig Prozent mehr als Frauen, die sich mit gut 3.000 Euro brutto zufrieden geben müssen.

Xing hat einige Daten vom Statistischen Bundesamt zusammengetragen und in einer Infografik zum Thema Arbeit in Deutschland visualisiert:

(via)

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.