Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Video Screenshot YouTube Wie ist das mit dem Urheberrecht

Video: Wie läuft das mit dem Urheberrecht?

| Keine Kommentare

Früher oder später bekommt es der Blogger mit dem Urheberrecht zu tun.

Diese erste Begegnung mit dem Gesetz ist selten gewollt, meist passiert es eher ungewollt. Fragt mich, ich weiß, wovon ich rede (siehe auch: Weblog: Abmahnung wegen Foto – Urheberrechtsverletzung.
Video Screenshot YouTube Wie ist das mit dem Urheberrecht
Das folgende Video liefert eine gelungene Erklärbär-Vorstellung über das Urheberrecht:

Der Film der Heinrich-Böll-Stiftung erklärt die wichtigsten Fakten zum Urheberrecht. Was ist überhaupt das Urheberrecht und wofür ist es gut? Wie funktionieren Verwertungsgesellschaften?

Vor welche Herausforderungen stellt die Digitalisierung das Urheberrecht? Welche Interessen haben Nutzer/innen, Urheber und Verwerter? Wie kann das Urheberrecht modernisiert werden und welche Modelle gibt es für die Zukunft?

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.