Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Review Aerial America Amerika von oben Südstaaten Collection

Film-Review: Aerial America (Amerika von oben) – Südstaaten Collection

| Keine Kommentare

Die Dokumentationen aus der Luft erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

Neben der kürzlich erschienen Aerial America – Amerika von oben: Westcoast Pacific Collection gibt es jetzt mit Aerial America – Amerika von oben: Südstaaten Collection Nachschub für die Fans der Aufnahmen aus luftiger Höhe.

Die Dokumentation umfasst auf zwei Blu-rays insgesamt 291 Minuten Laufzeit. Dieses Mal geht die Reise in den Süden der USA. Die sechs Staaten Arkansas, Tennessee, Louisiana, Mississippi, Alabama und Georgia bilden die Teilnehmer der Eastcoast Collection und werden auf knapp 290 Minuten aus der Vogelperspektive vorgestellt.

Los geht es mit Arkansas, dem Land des Mississippi. Der Bundesstaat, aus dem Bill Clinton stammt, hat nicht nur Baumwolle und Reis zu bieten, sondern auch den Blues auf der musikalischen Ebene und natürlich auch Johnny Cash.

Doch Arkansas ist mehr als Bill Clinton. Hier haben der Blues und Johnny Cash ihren Ursprung, hier gibt es die Marble Falls der Beverly Hillbillies und die heilenden Quellen Heureka Springs zu entdecken. Die unberührte Wildnis mit ihrer spannenden Historie ist geprägt von Schurken und Ganoven.

Cover Review Aerial America Amerika von oben Südstaaten CollectionWeiter geht es mit Tennessee, dem 16. Staat der USA, der bekannt für seinen Whiskey ist. Doch Tennessee hat mehr zu bieten als Hochprozentiges aus dem Hause Jack Daniels.

Spektakuläre Landschaften, die vielfach Mittelpunkt des amerikanischen Bürgerkrieges und dessen blutigen Auseinandersetzungen mit tausenden von Toten gewesen sind, beherbergen unter anderem mit The Great Smoky Mountains den meistbesuchten Nationalpark der Vereinigten Staaten.

Die zweite Blu-ray beginnt mit dem Staat Mississippi, der seinen Namen dem gleichnamigen Strom zu verdanken hat.

Der „Father of Water“ zieht sich über mehr als 3.000 Kilometer und markiert die westliche Grenze des Staates. So faszinierend der Fluss ist, so grausam sind auch die regelmäßig wiederkehrenden Überschwemmungen. Im Jahr 2011 trat der Strom bis zu 17 Meter über seine normale Höhe und sorgte für viele Tote, Verletzte und unzählige Verluste und Zerstörungen.

Baumwolle und Blues sind zwei Prädikate, die diesen Landstrich geprägt haben. Und natürlich sind auch die blutigen Kämpfe im amerikanischen Bürgerkrieg in den 1860er Jahren nicht vergessen. Hier wurde besonders blutig und intensiv gegen die Sklaverei gekämpft.

Der Sturm Catrina und die Sturmfluten haben die größten Schäden im Staat Mississippi angerichtet, die auch drei Jahre später nach dem Jahrhundert-Orkan noch sichtbar sind

In Alabama, dem fünften porträtierten Staat, scheint die Zeit still zu stehengeblieben sein. Doch der Kampf der Schwarzen gegen die Sklaverei wurde in diesem Staat quasi geboren. Auch hier wüten regelmäßig Tornados und sorgen regelmäßig für eine Schneise der Zerstörung.

Auch die Baumwollfelder in „Sweet Home Alabama“ sind weltbekannt und gelten als eine der weltgrößten Lieferanten für die Textilindustrie.

Spektakuläre Aufnahmen aus luftiger Höhe

Auch wenn es bereits zahlreiche „Land xyz von oben“ – Blu-rays gibt, wird das Format nicht langweilig. Im Gegenteil.

Sagenhaft schöne Aufnahmen von unberührter Wildnis wechseln sich ab mit Erzählungen der spannenden Historie und Informationen über Schurken und Ganoven aus längst vergangenen Zeiten.

Zu etwas Besonderem macht die Serie der Umstand, dass neben den spektakulären Aufnahmen aus luftiger Höhe nicht nur die klassischen Touristen-Informationen vermittelt, sondern auch historische Geschichten abseits des Mainstreams erzählt werden.

Es gibt auf der Blu-ray beeindruckende Aufnahmen in hochauflösendem HD aus der Luft von Natur, Wirtschaft, Technik, Sport sowie Land- und Stadtleben zu sehen, die dem Auge des Betrachters bislang verborgen geblieben sind.

Trailer: Aerial America – Südstaaten Collection

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.