Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

#ziek – Zusammmen ist es Klimaschutz Screenshot YouTube

Video: #ziek – Strom sparen leichtgemacht

| Keine Kommentare

Das Bundesumweltministerium hat mit einer neuen Online-Kampagne auf den Klimaschutz aufmerksam gemacht.

Während Informations – Kampagnen des Bundes und der Länder überwiegend altbacken und abgestanden daherkommen, sieht es bei der Aktion #ziek ganz anders aus.

Mit einer Prise Sex Erotik, Zombies und angedeuteter Nacktheit kommen die Videoclips daher und haben sogar noch ein wenig Platz für einen ironischen Unterton.

Und sind wir doch ehrlich: Schließlich geht es darum, mit den Spots für Aufsehen zu sorgen. Mit plumper Werbung lockt man weder einen Hund noch junge Menschen hinter dem Ofen hervor.
#ziek – Zusammmen ist es Klimaschutz Screenshot YouTubeDer Hashtag #ziek steht übrigens für „Zusammen ist es Klimaschutz“. Und auch wenn die Empörung in Teilen der Bevölkerung ob der Szenen nicht gerade klein ist, finde ich die Aktion vom Ministerium für Umwelt gelungen.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks wird nebenan zitiert:

Viele Menschen glauben, sie könnten alleine doch nichts fürs Klima tun. Unsere Kampagne zeigt, dass das nicht stimmt. Viele Einzelne können durchaus etwas für den Klimaschutz bewegen.

Die zentrale Botschaft ist: Klimaschutz braucht alle. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Schon ganz einfache Dinge können helfen. Getreu der Devise: Zusammen ist es Klimaschutz.

Mit diesen drei Videos, die auf YouTube schon mehr als zehn Millionen Klicks haben, klappt das deutlich besser.

Erwischt: Meine Eltern #ziek

Rettung für einen Macho #ziek

Zombies schützen Klima #ziek

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZmzFZ6KGLSc

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.