Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Sicher präsentieren Wirksam vortragen Martin Dall Redline

Rezension: Sicher präsentieren, wirksamer vortragen von Martin Dall

| Keine Kommentare

In meinem Berufsleben habe ich bereits unzählige Präsentationen erlebt und auch zahlreiche Vorträge selbst halten dürfen.

Doch die wenigsten davon – auch meine eigenen! – sind mir als unterhaltsam und wirksam in Erinnerung geblieben. Stattdessen fallen mir Schlagworte wie vollgepackte Folien, PowerPoint-Disco, too much information und langweiliges Vortragen ein, wenn ich an die teilweise einschläfernden Darbietungen zurückdenke.

Martin Dall zeigt mit Sicher präsentieren: Wirksam vortragen, dass Präsentationen alles andere als langweilig und frustrierend für die Zuhörer sein müssen. Er stellt Werkzeuge für Präsentatoren vor und gibt praktische Anleitungen an die Hand, die sich sowohl an Einsteiger als auch Profis richten.

Kürzlich ist die überarbeitete Neuauflage des erfolgreichen Standardwerkes mit aktualisierten Checklisten und Grafiken im Redline Verlag erschienen. Auf knapp 400 Seiten behandelt der Autor die sieben Erfolgsfaktoren für eine wirksame und nachhaltige Präsentation.

Angefangen von der Vorbereitung inklusive Zielsetzung und Zielgruppenanalyse geht es über den Aufbau der Präsentation zur Dramaturgie des Vortrages. Im Anschluss beschäftigt sich Dall mit der gekonnten Visualisierung des Inhaltes in Form von Bildern und gibt Ratschläge zum Design.

Die letzten beiden Kapitel beschäftigen sich mit dem persönlichen Auftritt und der Interaktion mit dem Publikum – im Übrigen ein Aspekt, der bei vielen Präsentationen für meinen Geschmack viel zu kurz kommt. Den Abschluss findet das Buch mit Literaturempfehlungen zur Vertiefung des vielfältigen Themas.

Cover Rezension Sicher präsentieren Wirksam vortragen Martin Dall RedlineZu Anfang macht Martin Dall deutlich, dass die Verteufelung von PowerPoint, Keynote und Prezi alles andere als gerechtfertigt ist. Denn die Software ist nur das Werkzeug und das Hilfsmittel des Vortragenden. Es liegt an ihm, dieses Werkzeug effizient und kurzweilig und ansprechend einzusetzen.

Die Vermittlung der Inhalte in dem Buch ist dabei genauso unterhaltsam und kurzweilig wie die künftigen Präsentationen des Lesers sein sollen.

Schritt für Schritt werden die Erfolgsfaktoren erläutert und mit Tipps und Tricks garniert. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis des Fachbuch-Autors untermauern die Theorie und werden von geeigneten Hilfsmitteln und Werkzeugen flankiert.

Martin Dall geht außerdem auf Stolperfallen, Missgeschicke und Risiken ein, die dem Präsentierenden über den Weg laufen können und gibt Ratschläge zu deren Vermeidung.

Ganz besonders wertvoll waren für mich in Sicher präsentieren: Wirksam vortragen die Kapitel 6 und 7. Denn sowohl in „Der überzeugende persönliche Auftritt“ als auch bei „Interaktion schafft Kontakt zum Publikum“ geht der Trainer auf das ein, was den Redner ausmacht: Persönlichkeit.

Und auf diesem Feld kann jeder von uns, unabhängig vom Kenntnis- und Wissensstand, immer noch ein kleines bisschen besser werden. Die Hinweise und Anregungen auf diesen Seiten sind besonders hilfreich für mich gewesen und haben mir zahlreiche Anhaltspunkte geboten, meine eigene Leistung zu reflektieren und anzupassen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.