Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Borussia Dortmund Trikot Puma Kinder BVB Saison 2012 2013 Meisterstern zweiter Detail online kaufen

Bis zur bitteren Neige? – Dokumentation über Borussia Dortmund

| Keine Kommentare

Und noch ein beinahe nostalgisch anmutendes Video, das ich beim YouTube-Stöbern entdeckt habe.

Es handelt sich um eine WDR-Dokumentation, die sich eingehend mit der Beinahe-Pleite des BVB im Jahr 2005 beschäftigt.

Die Doku Bis zur bitteren Neige? von Reiner Lefeber, Harald Grundmann und Michael Bodenröder trägt den Untertitel „Borussia Dortmund und seine Finanzpolitik“ und wurde erstmals am 14. März 2005 ausgestrahlt.

Der Film erzählt den stufenweisen finanziellen Niedergang des Deutschen Meisters von 2002, der nur wenige Monate nach dem Titelgewinn aufgrund einer verfehlten Finanzpolitik in den Beinahe-Ruin geschlittert ist.

Viele der heutigen (Erfolgs-)Fans, die im Westfalenstadion Siege ihrer Borussia bejubeln, kennen dieses dunkle Kapitel der Vereinsgeschichte nicht. Und das ist schade.

Denn mit dem Wissen, wie tierisch knapp der BVB vor gerade einmal neun Jahren an dem endgültigen Aus vorbeigeschliddert ist, würde einiges mehr an Demut herrschen.

Ich kann nur jedem Fan empfehlen, sich die Dokumentation zu Gemüte zu führen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.