Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Borussia Dortmund Trikot Puma Kinder BVB Saison 2012 2013 Meisterstern zweiter Detail online kaufen

Video: Die Entstehungsgeschichte von Borussia Dortmund feat. Bruno „Günna“ Knust

| Keine Kommentare

Kürzlich hat Borussia Dortmund seinen zweiten Geburtstag gefeiert.

Klingt komisch, weil der BVB bereits im Jahre 1909 am 19. Dezember aus der Taufe gehoben worden ist?

Richtig. Allerdings ist es neun Jahre her, dass die Schwarz-Gelben finanziell vor dem Aus gestanden haben und in buchstäblich letzter Sekunde gerettet worden sind:

Ohne diese Rettung gäbe es keinen Jürgen Klopp in Dortmund, keine Doppel-Meisterschaft 2011 und 2012, kein Double 2012 und auch keinen Champions League – Finaleinzug.

Leider haben das viele Menschen vergessen, die sich Fans des BVB nennen. Nur so ist zu erklären, wieso nach etwas dürftigeren Vorstellungen auf dem Rasenrechteck die Wogen hoch schlagen und vieles in Frage gestellt wird.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf ist es ein doppelter Genuss, die wechselvolle Geschichte der Borussia aus Dortmund zu erleben, die ich auf GünnaTelewischen entdeckt habe:

Hömma, hier habbich vor Jahren ma auf „BVB-Junior“ die ersten fuffzich Jahre vom BVB in vier Minuten erzählt.

Die Bilder und Videos sind ausser 100-Jahr-Revue „leuchte auf mein stern“ 2009 im Schauspielaus.

Viel Spass! Euer Günna Video Screenshot Entstehungsgeschichte von Borussia Dortmund - Bruno Günna Knust (BVB Junior)

Die ersten 50 Jahre vom BVB im Schnelldurchlauf in vier Minuten. Vonne Gründung am Borsigplatz über den ersten Derbysieg bis nachem Krieg.

Die Bilder und Videos stammen aus „leuchte auf mein stern“, der BVB-Revue zur Hundertjahrfeier 2009 im Schauspielhaus sowie die Originalaufnahmen aus 1911 und 1913 von schwatzgelb.de

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.