Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Spam Voice Message Notification WhatsApp Messaging Service

Spam: Voice Message Notification vom WhatsApp Messaging Service

| Keine Kommentare

Es ist immer wieder spannend, was alles in meinem Google Mail – Spam-Ordner landet.

Zum wiederholten Mal ist jetzt eine Voice Message Notification vom WhatsApp Messaging Service in meinem Mail-Konto aufgeschlagen.

Und das ist in zweierlei Hinsicht spannend: zum einen versendet WhatsApp keine E-Mails, weil bei der Anmeldung für diesen Messenger-Dienst grundsätzlich keine E-Mail-Adresse, sondern eine Mobilfunk – Nummer angegeben werden muss.

Und zum anderen ist es erstaunlich, dass eine Sprach-Nachricht per E-Mail und nicht über die WhatsApp – App auf dem Smartphone eintrudeln sollte.

Spam Voice Message Notification WhatsApp Messaging ServiceSchon an diesen beiden Sachverhalten ist früh klar, dass es sich bei der Mitteilung um Spam handeln muss.

Wer sich darüber hinaus die E-Mail genauer anschaut, wird bei der Absender-Adresse stutzig. Hinter dem sogenannten WhatsApp Messaging Service verbirgt sich die E-Mail-Adresse service@internet-entwicklung.de.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein US-amerikanisches Unternehmen wie WhatsApp mit einer deutschen E-Mail-Adresse Nachrichten versendet.

Wer dennoch auf den PLAY-Button der Nachricht drückt, wird zu einer ukrainischen Webseite (http://margo.ua/…) geführt, mit der die Nachricht endgültig als nerviger Spam entlarvt wird.

Anders als in dem Beitrag von Spam Info geschildert, hat allerdings die an mich gesendete Spam-E-Mail aber keine Datei mit einem Trojaner enthalten.

Weiterer Spam im Internet und in meinem Blog

Bei mir  im Blog gab es bereits einiges über Spam zu lesen:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.