Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Biermeier Möbel Restaurierung Antikhandel Held

Biedermeier Möbel nach Maß

| Keine Kommentare

Woran denkt ihr als erstes bei dem Wort „Biedermeier“?

Die meisten werden sicherlich etwas Altes, Spießiges unter dem Wort subsummieren. Doch das ist nicht immer richtig.

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia stellt bei Biedermeier Möbeln als wesentliches Kennzeichen den eleganten, aber eher schlichten Stil hervor und erklärt, dass die Möbel weniger repräsentativen Charakter, sondern vielmehr den Eindruck von Behaglichkeit verbreiten und vor allem auch zweckmäßig sein sollen.

Die in Neukirchen beiheimatete Firma Antikhandel Held hat sich die große Welt der Biedermeier – Möbel auf die Fahnen geschrieben. Das Motto des Spezialisten lautet „Hochwertige Reproduktionen, Antiquitäten und Restaurierung“.

Der Online Shop des Unternehmens bietet eine Vielzahl von original Biedermeier Möbeln sowie Möbel im Biedermeier Stil. Die neu hergestellten Biedermeier Möbel sind nach alten Vorlagen aus dem 19. Jahrhundert originalgetreu angefertigt und auch als individuelle Maßanfertigung lieferbar.

Restaurierung von Biedermeier Möbeln

Ein spannendes Arbeitsgebiet ist das Restaurieren von Möbeln, an denen lange der Zahn der Zeit genagt hat.

Auch bei Biedermeier Möbeln gibt es unzählige Exemplare, die eingestaubt auf Dachböden oder in Kellerräumen vor sich hin gammeln und nur darauf warten, wiederentdeckt und vitalisiert zu werden.

Der Antikhandel Held hat sich auf dem Gebiet der Restaurierung einen Namen gemacht und fertigt aus alten Möbelstücken wieder feine, attraktive Exponate.

Die Arbeiten beschränken sich dabei nicht nur auf das Anbringen der Schellack – Politur, sondern beinhalten auch das Aufpolstern von Biedermieder Stühlen. Außerdem werden im Rahmen einer Restaurierung auch umfangreiche Flechtarbeiten vorgenommen, wenn das Möbel über die Jahrzehnte ein defektes Geflecht aufweisen und erneuert werden müssen.

Aus Alt wird Neu – dieser Effekt wird besonders bei der Gegenüberstellung deutlich:
Biermeier Möbel Restaurierung Antikhandel Held

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.