Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Bestnote Martin Krengel

Rezension: Bestnote: Lernerfolg verdoppeln – Prüfungsangst halbieren von Martin Krengel

| Keine Kommentare

Auch wenn es heißt, dass das Lernen nie aufhört, so ist doch meine klassische Lernzeit mit Schule und Studium bereits einige Zeit her.

Weil mein Sohn inzwischen die weiterführende Schule besucht, komme auch ich wieder mit dem Lernen lernen und dem Pauken für Klassenarbeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik in Berührung.

Insofern passt es gut, dass ich das Buch Bestnote von Martin Krengel rezensieren durfte. Das Buch verspricht im Untertitel „Lernerfolg verdoppeln – Prüfungsangst halbieren“ und legt damit die Messlatte an den Autor schon zu Beginn recht hoch.

Doch ich darf schon jetzt verraten, dass die Herausforderung erfolgreich bewältigt worden ist. Nicht nur zahlreiche Tipps zur richtigen Vorbereitung und zum eigentlichen Lernen finden sich in dem Eazybookz – Buch. Viele Beispiele aus der Praxis des eigenen Studienalltags Krengels und von Teilnehmern seiner Seminare runden das Buch ab.

Weil nicht nur mit Wörtern, sondern auch anhand von Bildern besser gelernt werden kann, macht sich der Lerncoach diese Erkenntnis zunutze. Genauso abwechslungsreich wie das Lernprogramm für Klassenarbeiten, Klausuren und Präsentationen sein sollte, ist auch das Buch gestaltet.

Anders als die übrige Literatur, die sich oftmals auf Textwüsten reduziert, werden auf 260 Seiten gleich beide Gehirnhälften angesprochen – obwohl diese eindimensionale Sicht, die auch als Hemisphärenmodell bekannt ist, prinzipiell als überholt angesehen werden kann und sich vielmehr in Richtung der unterschiedlichen Lerntypen verschoben hat.

Dennoch möchte ich den Vergleich bringen. Die linke Hälfte wird mit sauber strukturierten Ausführungen zu dem von Martin Krengel kreierten krisensicheren 10-Schritt-Lernsystem und der kompakten Zusammenfassung der Inhalte der vorangegangen Kapitel angesprochen.

Cover Rezension Bestnote Martin KrengelDie rechte  Gehirnhälfte wird zum Memorieren und Einordnen der Ausführungen mit farbigen Hervorhebungen, eingestreuten Bildern, Listen und Aufzählungen sowie prägnanten Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels aktiviert.

Wer sich über die geschilderten Aspekte zur Prüfungsvorbereitung und zur Prüfung an sich hinaus fit machen und weiterbilden möchte, wird sich über Krengels Literaturhinweise und Links freuen.

Bestnote: Lernerfolg verdoppeln – Prüfungsangst halbieren richtet sich in erster Linie an Schüler der Sekundarstufe II und Studenten. Doch auch Eltern mit Kindern in der Sekundarstufe I – so wie ich – können zahlreiche Anregungen und Hinweise für das strukturierte Lernen und Anwenden des Stoffes mitnehmen und schon früh die Weichen stellen, damit Prüfungsangst und Lernstress erst gar nicht entsteht.

Doch wie bei allen Arbeitsbüchern gilt auch hier: der Autor kann die Prüfung oder die Klausur nicht für den Schüler oder Studenten schreiben – das muss jeder selbst erledigen. Martin Krengel liefert dafür den perfekten Baukasten, um entspannt und selbstbewusst jede Prüfung zu meistern.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.