Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Video Screenshot YouTube Stolzes Dortmund

Emotionales Video aus der Fußballhauptstadt: Stolzes Dortmund

| Keine Kommentare

Ich melde mich zurück aus dem Weihnachtsurlaub in Ostwestfalen.

Über die Feiertage wurde ein emotionales Video aus der Fußballhauptstadt Dortmund durch meine sozialen Netzwerke gespült, das es wert ist, im Blog präsentiert zu werden.

Es handelt sich um „Stolzes Dortmund“ von Rote Erde.
Video Screenshot YouTube Stolzes DortmundAber nicht nur das runde Leder spielt eine Hauptrolle in dem Song: Strukturwandel, Tradition, lebenswertes Leben im Ruhrpott und vieles mehr finden sich in den Textzeilen im Country-Syle wieder:

Die Hymne über den Dortmunder Dreiklang: Kohle, Stahl und Bier. Und natürlich die Hymne der Stadt, in der unsere Borussia geboren wurde.

Der Florian blickt stolz auf seine Stadt,
die sich nach der großen Krise kurz geschüttelt hat.
Fördertürme fielen, der Stahl wurde kalt,
Fundamente wankten, doch wir fanden Halt!
Die Zeit im Wandel, die Menschen unbeirrt.
Der Abstieg unvermeidlich, doch niemals akzeptiert.
Unsere Hoffnung schlägt den Zweifel, sind die Sorgen noch so groß,
wir bündeln alle Kräfte, legen dann gemeinsam los!

Und was immer auch geschieht: Wir gehen aufrecht und wir stehen hier!
Wie ein Baum in roter Erde, tief verwurzelt im Revier.
Weil wir wissen, wo wir herkommen: Kohle, Stahl und Bier.
Unser stolzes Dortmund, wir sind Dortmund im Revier!

Und wenn der Strom sich Richtung Stadion bewegt,
unser Tempel restlos ausverkauft, die Straßen leer gefegt,
wenn wie so oft in all den Jahren das Entscheidungsspiel ansteht,
sind wir die Stadt in Schwarz und Gelb, die in jeden Zweikampf geht!

Tatkraft, Technik, Stolz und Fantasie,
wir wandeln Tradition in Zukunftsenergie!
Das große U ist unser Stern,
er strahlt mit ganzer Kraft,
auf die Stadt, die jeden Berg und jeden Aufstieg geschafft!

Und was immer auch geschieht: Wir gehen aufrecht und wir stehen hier!
Wie ein Baum in roter Erde, tief verwurzelt im Revier.
Weil wir wissen, wo wir herkommen: Kohle, Stahl und Bier.
Unser stolzes Dortmund, wir sind Dortmund im Revier!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.