Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Weihnachtsbäckerei Ausstechplätzchen Knusperplätzchen Backofen

Alle Jahre wieder: die Weihnachtsbäckerei 2013

| 1 Kommentar

Am ersten Advent war einiges los bei uns.

Wir haben nicht nur das Weihnachts-Theater in Schelsen besucht und den Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern von Liedberg erkundet.

Nach unserer Rückkehr am späten Sonntag Nachmittag wurde auch die heimische Weihnachtsbäckerei 2013 eröffnet.

Als erstes habe ich mit den Kindern mein Lieblings-Gebäck in der Weihnachtszeit zubereitet – die Kokos Makronen:
Weihnachtsbäckerei Kokos Makronen Backofen

Nach diesem Auftakt wurde es eine Spur kreativer.

Der Teig für die Knusperplätzchen mussten erst aus Mehl und Zucker und Ei zusammengerührt werden, im Kühlschrank eine halbe Stunde kalt gestellt und dann auf der Arbeitsplatte ausgerollt werden.

Meine beiden Söhne hatten den Bogen schnell raus und den Teig klebe-frei ausgerollt.

Dann kamen die unzähligen Ausstech – Förmchen zum Einsatz. Neben Tannenbäumen, Engeln und Sternen kamen auch Füchse, Igel und Elche auf das Backblech:
Weihnachtsbäckerei Ausstechplätzchen Knusperplätzchen FörmchenRuck zuck waren zwei Bleche voller Plätzchen belegt und konnten für zehn Minuten in den Backofen wandern:
Weihnachtsbäckerei Ausstechplätzchen Knusperplätzchen Backofen Zum Abschluss der schweißtreibenden Backerei gab es eine flüssige Belohnung in Form von leckerem Glühwein – aber natürlich nur für die Erwachsenen und natürlich aus meinen Lieblingsgläsern von Hutschenreuther:
Glühwein Advent Hutschenreuther Glas Adventskranz Kerze

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Alle Jahre wieder: die Weihnachtsbäckerei 2015 – dieses Mal mit Spritzgebäck-Rezept! > Persönliches > Familie, Rezept, Weihnachten, Advent, Weihnachtsbäckerei, Spritzgebäck

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.