Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Tree Top Walk Baumkronenpfad Edersee Herbst 2013 Spaziergang Eichhörnchenpfad

Herbsturlaub in Ostwestfalen: meine Männertour 2013 – Teil 3

| Keine Kommentare

Am Donnerstag stand ein Ausflug an den Edersee auf dem Programm.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den knapp einhundert Kilometer langen Weg Richtung Nordhessen und waren nach eineinhalb Stunden am Baumkronenpfad, neudeutsch Tree Top Walk, angekommen.
Tree Top Walk Baumkronenpfad Edersee Herbst 2013 Spaziergang EichhörnchenpfadDem Tree Top Walk widme ich in Kürze einen separaten Blog-Beitrag, denn der Rundgang auf Baumkronen-Höhe ist bei dieser herbstlichen Waldfärbung ein besonders tolles Erlebnis gewesen.

Zur Mittageszeit haben wir in Waldeck am Edersee-Strand gegessen. Das Strandhaus No. 12 konnte uns zwar satt machen, aber nicht wirklich überzeugen – auch dazu gibt es schon bald einen separaten Blogbeitrag.

Als Abschluss des Tages haben wir noch einen Abstecher zur Sommerrodelbahn am Edersee gemacht. Für neun Euro konnten die Kids sechs Fahrten mit dem Rodelschlitten machen und hatten jede Menge Spaß.
Sommerrodelbahn Edersee Herbst 2013Nach dem Ausflug am Vortag ging es am Freitag eher gemächlich zu. Vormittags durften die Kids mit beim Sand vom Kieswerk holen und Sand schippen dabei sein, außerdem erledigten wir weitere Arbeiten am Garten meines Bruders.

Das Café Erlenhof in Herstelle

Nachmittags stand der obligatorische Besuch des Cafè Erlenhof in Herstelle auf dem Programm. Der Kuchen ist einfach köstlich und unschlagbar preiswert, die belegten Brote mit Hausmacher-Mettwurst und Schinken sind der Hammer und die Atmosphäre auf dem Hof jedes Mal schön.
Cafe Erlenhof Herstelle Ostwestfalen OWL Herbst 2013Und schwupps war es auch schon Samstag, unser letzter kompletter Tag in der alten Heimat. Das Wetter meinte es erneut gut mit uns und ich fuhr vormittags mit Luke mit dem Rad durch meinen alten Heimatort. Entlang am Friedhof besuchten wir die gar nicht mehr so kleinen Ferkel vom Bauern und schauten bei der Obstpresse Amelunxen vorbei.

Derbysieger, Derbysieger!

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Derbies zwischen den Schlümpfen aus Herne-West und dem BVB. Nach dem 1:0-Sieg gegen Hannover und dem 2:1-Triumph in London sollte auch der dritte Sieg her, seitdem ich in Ostwestfalen zu Besuch gewesen bin.

Und so kam es auch: mit 3:1 war Dortmund in der Turnhalle erfolgreich (siehe auch: Derbysieger am 26. Oktober 2013: Borussia Dortmund!):   Derbysieger Schalke 04 Borussia Dortmund BVBMein ganz persönliches Highlight beim Derby war mein Bruder, der in der Halbzeitpause den Grill angeschmissen und anschließend eine leckere Stadion-Bratwurst kredenzt hat.

Den letzten Abend in der alten Heimat verbrachten wir mit dem Blockbuster Cloud Atlas, einem Film, den ich bereits schon einmal angefangen hatte, aber nicht zu Ende geschaut hatte.

An diesem letzten Abend habe ich auch die fünfte und letzte Verkostung mit Störtebeker-Bier durchgeführt. Mehr dazu gab es hier im Blog schon dazu zu lesen: Störtebeker Brauspezialitäten – leckeres Bier mit vielen Facetten.

Abschied nehmen von Ostwestfalen

Koffer Heimfahrt Herbst 2013 Amelunxen Grüffelo OWL OstwestfalenDer Sonntag stand ganz im Zeichen der Wehmut und des Koffer packen. Nach einem erneut leckeren Mittagessen meiner Mum ging es gegen 14 Uhr Richtung Bahnhof Godelheim, um die Rückfahrt ins Rheinland anzutreten.
Bahnfahrt Godelheim Kleinenbroich Herbst 2013Dieses Mal mussten wir nur zweimal Umsteigen. Nach der NordWest-Bahn von Godelheim bis Paderborn reisten wir im ICE weiter bis nach Düsseldorf, um nach knapp 3 3/4 Stunden von Anne am Bahnhof Kleinenbroich abgeholt zu werden.
ICE Paderborn Hauptbahnhof Liam Heimfahrt Herbst 2013 OWL OstwestfalenWährend der Rückfahrt habe ich auch noch das dritte und letzte Buch zu Ende gelesen, das flugs rezensiert wird: Nervensägen – So zähmen Sie schwierige Typen im Berufsalltag .

Und damit waren acht wunderschöne und erholsame Tage in der alten Heimat auch schon wieder passé.

Ich freue mich jetzt schon auf die Neuauflage im Herbst 2014 🙂

Alle Beiträge zu unserem Herbsturlaub in Ostwestfalen finden sich unter diesem Link: Männertour2013.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.