Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Video: Was ist SEPA und was bedeutet das für mich?

| Keine Kommentare

Möglicherweise habt ihr auch schon Post von eurer Bank oder Sparkasse zum Thema SEPA erhalten.

Ab 1. Februar 2014 sind die Bedingungen für Überweisungen und Lastschriften im Rahmen von SEPA (Single Euro Payments Area; dem Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum) zwingend vorgeschrieben und viele Kreditinstitute nutzen die Zeit bin dahin, um ihre Kunden über die neue Regelung aufzuklären.

Hintergrund der Umstellung ist der Wunsch, dass im SEPA für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennbar sein sollen.

Das folgende Video fasst die wichtigsten Fakten und Auswirkungen zu SEPA zusammen:

Wer sich tiefergehend über SEPA informieren möchte, findet bei der SEPA-Webseite der Deutschen Bundesbank viel Lese-Futter.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.