Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Bierrepublik Deutschland Biermarken Infografik

Infografik: Bier – Landkarte Deutschland

| 2 Kommentare

Genauso trefflich wie über Politik lässt sich über Bier debattieren.

Was dem einen genussvoll schmeckt, verabscheut der andere. Während der eine das Hefeweizen in Ehren hält, steht der andere auf ein herbes Pils aus dem Norden.

Eine richtige Stammmarke habe ich nicht. Aufgewachsen in Ostwestfalen, war für mich das erste Bier in der Jugend Krombacher – weil mein Dad das Bier als bevorzugtes Pils im Keller stehen hatte.

Später im Rheinland habe ich das Alt schätzen gelernt, mag inzwischen aber Kölsch sogar noch lieber. In Sachen Pils bin ich bei Bitburger gelandet und genieße immer häufiger auch gern das neue Warsteiner Herb, das es am Niederrhein bislang nur in halben Liter kannen zu kaufen gibt 🙁

Auf der Bier-Landkarte Deutschland sind die bekanntesten Biere je Bundesland aufgeführt. Als Grundlage der Erhebung wurden die Verkaufszahlen und die Beliebtheit der Marken der 16 Länder herangezogen.

Dass Jever und Flensburger Pils den Norden dominieren, hat mich nicht überrascht. Von der Darguner Brauerei, die Mecklenburg-Vorpommern dominiert, hatte ich allerdings bis dato nichts gehört. Auch die Biere Bear Beer und Darguner Pils sind mir gänzlich unbekannt.

Nordrhein-Westfalen ist biermäßig stark umkämpft. Krombacher führt knapp vor Warsteiner und Veltins. Und dass in Bayern das low-price-Bier Oettinger dominiert, hätte ich ebenfalls nicht erwartet:
Bierrepublik Deutschland Biermarken Infografik(via)

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

2 Kommentare

  1. Ich gehe mit KöPi in die Opposition, wagt es ja nicht mit mir zu koalieren.

  2. Also bei uns (NRW, Ibbenbüren) trinkt man zu 90% Veltins. Auf Veranstaltungen gibt es das fast nur. Mein Lieblingsbier neben Becks. Aber Bear Bear habe ich im Urlaub mal getrunken, das war auch ziemlich gut.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.