Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension kicker Fußball Jahrbuch 2013 copress

Rezension: kicker Fußball Jahrbuch 2013

| Keine Kommentare

Das Kicker Fussball Jahrbuch 2013 steht ganz im Zeichen der überragenden Saison des FC Bayern München, der mit dem DFB-Pokal, der Meisterschaft und der Champions League erstmals in der Vereinshistorie das Triple feiern konnte.

Nicht umsonst ziert Trainer Jupp Heynckes‘ Trophäensammlung das Cover des Klassikers aus dem Copress Sport Verlag. Seit vielen Jahren ist die Jahresedition des kicker Sportmagazins das Flaggschiff auf dem Markt der Fußball-Lektüre.

Auf knapp 180 Seiten gibt es eine Rückschau auf die abgelaufene Spielzeit in der ersten, zweiten und dritten Liga. Der DFB-Pokal fehlt genauso wenig wie die Pokalwettbewerbe auf europäischer Ebene und die Nationalmannschaft.

Cover Rezension kicker Fußball Jahrbuch 2013 copressIm Editoral von Rainer Holzschuh erinnert der Sportexperte an die Höhepunkte der Jubiläumssaison und huldigt den Münchenern genauso wie den westfälischen Herausforderern aus Dortmund, die in Liga und Königsklasse gleich zweimal Zweiter geworden sind.

Anschließend lässt das Buch die Liga-Spielzeit Revue passieren. Jeder der achtzehn Erstligisten wird auf mindestens zwei Seiten portraitiert. Als Redakteure zeichnen sich die bekannten Autoren des kicker verantwortlich: Thomas Hennecke, Hardy Hasselbruch und Hans-Günter Klemm sind nur einige der geschätzten Sportjournalisten.

Gleiches gilt für die weiteren Wettbewerbe im Unterhaus der zweiten und dritten Liga sowie im Pokal und der Nationalelf. Auch die Statistik-Fans kommen nicht zu kurz. Die erste Liga wird auf 25 Seiten statistisch aufbereitet. Jede Begegnung, jeder Torschütze und alle Rekordtorjäger und -spieler sowie alle Tabellenführer und auch die Ewige Tabelle finden sich in der Datensammlung wieder.

Angereichert wird die Berichterstattung mit packenden Fotos aus rassigen Duellen um das runde Leder, stimmungsvolle Aufnahmen aus den Fankurven der Liga und unvergessene Momente aus der Saison 2012/2013, die den Fußballfans jede Menge Highlights geboten hat.

Für mich ist das Kicker Fussball Jahrbuch 2013 nach jeder Saison ein Pflichtkauf. Und auch in diesem Jahr bin ich von dem Buch nicht enttäuscht worden.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.