Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Familie Grunz hat Ärger Roman für Kinder Amazon Cover Rezension

Rezension Buch und Hörbuch: Familie Grunz hat Ärger von Philip Ardagh

| Keine Kommentare

Es gibt Babybücher, Vorschulbücher, Kinderbücher, Jugendbücher und Erwachsenenbücher. Nur ganz wenige Autoren verstehen es, Bücher zielgruppenunspezifisch für mehrere Altersgruppen zu schreiben.

Der Engländer Philip Ardagh gehört zu dieser Sorte von Schriftstellern und hat mit Familie Grunz hat Ärger: Roman für Kinder im Juli 2013 ein Buch auf den deutschen Markt gebracht, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene fesseln und begeistern kann.

Familie Grunz hat Ärger Roman für Kinder Amazon Cover RezensionDie Geschichte in dem Buch ist so außergewöhnlich wie spannend. Sie handelt von einem Jungen, der einstmals an einer Wäscheleine hängend entwendet worden ist und inzwischen mangels Alternativen der Eltern ein blaues Kleid trägt. Es geht um ein Ehepaar, das sich genauso häufig mit bösen Schimpfwörtern befeuert wie es sich auch gern hat, und um ein Mädchen, das in einem rosa Outfit mit Rosenöl beträufelt als Schuhputzjunge arbeitet.

Der Leser lernt einen Gutsbesitzer kennen, dessen Frau aus der gemeinsamen Villa ausgezogen ist und jetzt mit einem Schwein im benachbarten Schweinekoben wohnt, kommt in Kontakt mit einem Türstopper namens Ingwerkeks und erfährt viel über einen ehemaligen Zirkus-Angestellten, der noch eine offene Rechnung zu begleichen hat.

Viel mehr möchte ich zu der Handlung nicht verraten. Nur soviel: das Buch macht jede Menge Spaß und liefert für jeden, der Spaß an verrückten Geschichten mit irren Wendungen hat, ein feines Lesevergnügen für Jung und Alt.

Tolle Illustrationen von Axel Scheffler

Seinen ganz besonderen Reiz entfaltet Familie Grunz hat Ärger im Zusammenspiel mit den Bildern von Axel Scheffler. Scheffler hat sich insbesondere mit den Illustrationen für die Bilderbücher rund um den Grüffelo und das Grüffelokind sowie Räuber Ratte (siehe meine Rezension) und Frau Hoppes ersten Schultag (Rezension) seit einiger Zeit einen Namen gemacht.

Auf den knapp 240 Seiten ziehen sich die detaillierten Zeichnungen quer durch das Buch und lassen die skurrilen Protagonisten Frau und Herr Grunz, Sohnemann, Mimi, Larry Schlecht und Herrn von Guuuuth noch abenteuerlicher und verrückter wirken.

Im übrigen ist es Harry Rowohlt zu verdanken, dass das vermeintliche Kinderbuch auch für erwachsene Leser ein großer Spaß ist. Der geniale Übersetzer hat die Originalversion von Schriftsteller Ardagh in wunderbare Worte und Sätze gekleidet, die auch beim mehrmaligen Lesen viel Spaß machen.

Beverungen und Familie Grunz

Und vermutlich habe ich auch Rowohlt meinen ganz persönlichen Familie-Grund-Moment zu verdanken, als ich gegen Ende des Schmökers auf Seite 199 auf eine Ortsangabe stoße, die mir sehr bekannt vorkommt:  Familie Grunz hat Ärger Roman für Kinder Beverungen SeiteHarry Rowohlt erwähnt dort Beverungen, die Stadt an der Weser, die nur wenige Kilometer von meinem Heimatdorf in Ostwestfalen entfernt liegt und in der ich acht Jahre lang zur Schule gegangen bin.

Das Hörbuch zu Familie Grunz hat Ärger

Familie Grunz hat Ärger Folge 1, gelesen von Harry Rowohlt, 3 CDs in der Multibox Hörbuch CoverNeben dem Buch Familie Grunz hat Ärger gibt es auch das entsprechende Hörbuch zu kaufen. Auf drei CDs finden sich drei Stunden und fünfzig Minuten feinsten Hörbuchgenusses.

Als Sprecher für das Buch konnte niemand Geringeres als Harry Rowohlt gewonnen werden, der sich bereits für die deutsche Übersetzung des englischen Buches verantwortlich gezeichnet hat.

Während mein großer Sohn das Lesebuch bevorzugt, lässt sich mein kleiner Sohn des Abends vom Hörbuch vergnüglich zum Ruhen bringen. Und auch ich habe es mir nicht nehmen lassen, dass mir Harry Rowohlt auf dem Weg ins Büro die verrückte Geschichte der Familie Grunz noch einmal vorliest.

Video mit Familie Grunz hat Ärger

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.