Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover BVB Das Wunder von Dortmund DVD Produkttest Rezension Review

Ein Herzschlagfinale für die Ewigkeit: Das Wunder von Dortmund auf DVD

| Keine Kommentare

Das Champions League Rückspiel im Viertelfinale zwischen Borussia Dortmund und Málaga hat schon heute einen festen Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern sicher.

Allerdings nicht wegen einer Torflut, der Deklassierung des Gegners oder den besonderen taktischen Finessen oder der spielerischen Klasse der Borussia aus Dortmund. Vielmehr in Bezug auf die Dramatik des Spiels, die sich innerhalb von zehn Minuten von einem müden Kick zu einem der emotionalisten Momente der schwarz-gelben Glückseligkeit gewandelt hat.

Cover BVB Das Wunder von Dortmund DVD Produkttest Rezension ReviewDer BVB hat nach einem torlosen Unentschieden mit unzähligen vergebenen Torchancen im Hinspiel in Spanien voller Zuversicht auf das Rückspiel im Westfalenstadion gesetzt. Und zuerst lief es auch nach Plan: die Westfalen gingen in Führung, mussten aber noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Die Dortmunder warfen nach der Pause alles nach vorn und mussten den Siegtreffer erzielen.

Als dann auch noch in der 81. Minute Málaga CF in Führung ging, schien alles verloren und das Aus in der Königsklasse besiegelt. Doch mit dem Ablauf der regulären Spielzeit begann das Fußball-Märchen. Innerhalb von 69 Sekunden drehte der BVB das Spiel und markierte erst den 2:2-Ausgleich und verwandelte das Stadion mit dem 3:2 in ein Tollhaus.

Die DVD Das Wunder von Dortmund beinhaltet das komplette Spiel zwischen Borussia Dortmund und Málaga. Allerdings wird der Zuschauer nicht mit dem neutralen Kommentator-Ton gelangweilt. BVB-Netradio-Legende Norbert „Nobby“ Dickel und Danny Fritz kommentieren die dramatischen 94 Minuten an einem Mittwoch Abend im April 2013.

Die Kraft der Worte und die Macht der Fernsehbilder von der Übertragung des Rückspiels erleben ihren Höhepunkt als Felipe Santana das last minute-Tor zum 3:2 gelingt und das Stadion zum Ausrasten bringt. Es sind Worte für die schwarz-gelbe Ewigkeit, die noch lange im Gedächtnis haften bleiben:

Lewandowski jetzt mit der Flanke in die Mitte. Die kommt nicht schlecht. Schieber, Reus – Reus in die Mitte, nun mach ihn rein. TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOOOOOOR, TOOOOOOOR, TOOOOOOOOOOOOOR!“

Jedes Mal, wenn ich diese Sequenz höre, löst Danny Fritz noch Gänsehautschübe bei mir aus und lässt macht damit diesen unvergesslichen Abend auf der europäischen Fußballbühne zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Neben dem Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League gibt es auf der DVD exklusives Bonusmaterial zu sehen. Unter anderem gibt es die exklusive Nachberichterstattung mit Norbert Dickel und Stimmen zu dieser dramatischen Partie von den Legenden der 1990er Jahre, als Borussia Dortmund auch auf dem europäischen Parkett für packende Begegnungen gesorgt hat.

Das Wunder von Dortmund ist ein Pflichtkauf für jeden schwarz-gelben Fan, der das epische Ereignis an einem Frühlingsabend im Westfalenstadion für sich, seine Kinder und seine Enkel konservieren möchte. Es macht großen Spaß, nochmals in die emotionalen Wellen des Fußballs zu tauchen und die unvergessliche Nachspielspielzeit immer wieder und immer wieder zu genießen.

Video: Das Wunder von Dortmund

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.