Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

SeitTest.de Logo Februar 2012 Sehr gut SeitTest Qualität entscheidet

SeitTest.de bewertet mein Blog mit Sehr gut

| 4 Kommentare

Beim Surfen durch meine Lieblings-Seiten bin ich kürzlich auf die Website-Analyse SeitWert.de aufmerksam geworden.

Auf dieser Seite lässt sich die eigene Webseite anhand verschiedener Kriterien beurteilen:

SeitTest: Qualität entscheidet! SeitTest analysiert und bewertet Webseiten, wie ein Mensch es tun würde:

Inhalt, Qualität und Usability zählen mehr als Backlinks und Keyword Density.

Die Analyse meines Blogs Ein Ostwestfale im Rheinland auf SeitWert.de hat folgendes Ergebnis gebracht: SeitTest.de Logo Februar 2012 Sehr gut SeitTest Qualität entscheidet

Doch was sagt jetzt ein „Sehr gut“ aus? Und wie wurde das Ergebnis berechnet? Auch dazu liefert SeitWert.de eine Vielzahl von Auswertungen und Analysen, die ebenfalls dokumentiert werden. Neben den Inhalten geht es dabei auch um die Reputation und die Usability.

Alle Faktoren werden anschließend noch detailliert aufgeschlüsselt und lassen sich gut nachvollziehen. Darüber hinaus gibt es für den Blogger die Möglichkeit, Schwachstellen der eigenen Webseite zu erkennen und Schwachpunkte abzustellen.

Testergebnisse von meinem Weblog auf SeitWert.de

Hier gibt es die ausführlichen Ergebnisse aus der Analyse meines Blogs zum Nachlesen:

Inhalte (30%) sehr gut Hochwertige Inhalte. Keine/kaum Rechtschreibfehler. Gute Lesbarkeit.
Integrität (30%) sehr gut Es wird keine Popup-Werbung eingesetzt. Keine/kaum Werbung. Keine/kaum übertriebene Optimierung der Seite für Suchmaschinen.
Reputation (30%) gut In populären Twitter-Posts. Auf wissenschaftlichen / akademischen Seiten. Überragend positive Bewertungen
Usability (10%) sehr gut Schnelle Antwortzeiten.
Gesamturteil sehr gut (1.3)

Bewertungsdetails


Inhalte
Allgemein Hochwertige Inhalte. Jugendfrei. Keine/kaum Rechtschreibfehler. Impressum vorhanden. Interaktionen vorhanden. TDL verpflichtet zu Mindeststandards. 18/20 Anforderungen erfüllt
Lesbarkeit Sehr gute Lesbarkeit der Texte. 5/ 5 Anforderungen erfüllt
Aktualität Aktuelle Seite mit aktuellen Themen. 4/ 5 Anforderungen erfüllt
Summe 27/30 sehr gut

Integrität
Verhalten Die Seite zeichnet das Nutzerverhalten mit Google-Analytics auf. Es wird keine Popup-Werbung eingesetzt. 9/10 Anforderungen erfüllt
Blacklists Die Seite befindet sich nicht auf einer Blacklist. Anforderungen erfüllt
Werbung Keine/kaum Werbung. 9/10 Anforderungen erfüllt
SEO Keine/kaum übertriebene Optimierung der Seite für Suchmaschinen. 10/10 Anforderungen erfüllt
Summe 28/30 sehr gut

Reputation
Bewertungen Überragend positive Bewertungen 15/15 Deutliches Verbesserungspotential
Nennungen In populären Twitter-Posts. Auf wissenschaftlichen / akademischen Seiten. 8/15 Deutliches Verbesserungspotential
Summe 23/30 gut

Usability
Allgemein Textgröße für Fehlsichtige nicht vollständig änderbar. 7/ 8 Deutliches Verbesserungspotential
Antwortzeit 0.53 Sek. 2/ 2 Deutliches Verbesserungspotential
Summe 9/10 sehr gut

SeitTest-Ranking

Aufgenommen im Top-100-Website-Ranking. Zum Ranking… ok
Wir haben ostwestf4le.de getwittert. Folgen Sie uns… ok
Die Seite kann mit Bewertung [sehr gut] in den WeTest-Webkatalog aufgenommen werden (kostenlos). Seite anmelden… ok
Sie dürfen das SeitTest-Siegel in Ihre Webseite einbinden… ok
Punkte insgesamt 87/100 sehr gut

Meine Webseite ist inzwischen (ich habe mich im Dezember 2012 erstmals mit der Seite beschäftigt) in den Top 100 auf Rang 78 gelandet:

Top-100-Ranking  SeitTest Februar 2013

Übrigens: Seit diesem Test schmückt das Zertifikat von SeitTest.de auch die rechte Spalte meines Blogs.

Was haltet Ihr von solchen Diensten? Bieten diese Analysen wirklich einen Mehrwert? Dienen sie nur der Selbstbeweihräucherung? Oder handelt es sich gar nur um eine perfide Marketing-Masche?

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

4 Kommentare

  1. Hallo Marc,

    herzlichen Glückwunsch zum sehr gut 😀 Ich habe immerhin ein gut (2,2) erzielt, was mich wundert. Ich dachte das nicht mehr als befriedigend drin war. Na da läßt sich zumindest drauf aufbauen 😀

    Danke für den Tipp und schönen Sonntag

    Sandra

  2. Glückwunsch! Vor allem in den TOP 100 gelandet zu sein heißt ja schon was. 🙂
    Ich hab meine Seite auch gleich mal testen lassen von Seitwert. Allerdings bekomme ich bei den Bewertungen ein „befriedigendes“ Ergebnis. Ich frage mich jetzt warum? Ich bekomme bei dem Test keine Verbesserungshinweise. Nur bei der Integrität könnte ich Piwik abschalten gut (und er merkt gar nicht das Google analytics auch läuft), aber Teile des Inhalts sind nicht sichtbar? Was meint Seitwert damit?
    Ich finde den Test super, aber nur bedingt nachvollziehbar.

  3. das werde ich gleich mal testen. danke

  4. Hi Marc

    Gratulation zur Top100 und dem SEHR GUT.

    Ich schaue immer mal wieder auf solchen Seiten vorbei, kannte diese hier ebenfalls schon und lande da bei GUT, 2,0.

    Ich denke, dass diese Bewertungen – je nach Ergebnis – dem Blogger einfach ein schönes Feedback geben, mehr allerdings nicht.

    Hier und da findet man dadurch dann schon einmal die eine oder andere Idee, was man verbessern könnte, aber meist handelt es sich wohl dann doch eher um deine angesprochene Selbstbeweihräucherung! 😀

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.