Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Samsung Handy Smartphone Fund Kleinenbroich Fundstück Eickerender Feld

Wie finde ich das passende Handy?

| 1 Kommentar

Früher oder später wird sich jede Mutter oder jeder Vater mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Je nach Alter und technischer Neigung steht in der vierten oder fünften Klasse das Kind plötzlich vor dir und wird dir wortgewaltig und mit viel Enthusiasmus erklären, dass es Zeit für das eigene Handy ist.

Dieses Szenario ist mir nicht unbekannt, denn obwohl mein ältester Sohn derzeit erst in der vierten Klasse ist, war das Thema Handy mehrmals bei uns präsent. Dabei liegt das primär nicht an der Vorbildfunktion der Eltern – die, nebenbei bemerkt, nicht nur jeder ein Smartphone, sondern jeder auch ein Tablet ihr eigen nennen 🙂 -, sondern an den Mitschülern.

Samsung Handy Smartphone Fund Kleinenbroich Fundstück Eickerender FeldGern wird als erstes Argument der Kids dann mit „der Jonas, die Sophie, der Kevin, die Chantalle und der Knut haben aber auch schon längst ein Handy und deshalb brauche ich auch eins“ der eigene Anspruch zementiert. Auf meine vorsichtige Nachfrage, wozu das Handy denn Verwendung finden soll, fliegen mir regelrechte Salven an Begründungen um die Ohren.

Und man glaubt es kaum, wie beharrlich die Kinder in solchen Fragen sein können. Nach einem erfolgreichen Abwehrversuch der Handy-Frage kann es einige Wochen oder auch nur wenige Tage dauern, bis das Thema erneut am Essenstisch thematisiert wird. Bislang konnte ich die Investition in ein Handy erfolgreich im Keim ersticken, doch spätestens mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule im Sommer werde ich mich erneut damit auseinandersetzen.

Weil ich aufgrund meiner Android -Fanboy – Attitüde seit einigen Jahren auf Smartphones von Motorola (Motorola Milestone), Samsung (Nexus S) und LG (mein aktuelles Gerät, das Nexus 4) setze, habe ich mich bislang nicht aktiv mit Handys online vergleichen auseinandergesetzt. Ich bin mir aber sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Thema auf die familiäre Tagesordnung kommt.

Ich freue mich schon jetzt auf die Wortgefechte mit meinem Sohn, wenn ich ihm vermitteln werde, dass ein profanes Handy zum Telefonieren und SMS schreiben vollkommen ausreichend ist. Und er mich dann im Gegenzug rhetorisch nicht ungeschickt davon überzeugen möchte, dass ein Smartphone doch viel, viel besser für ihn geeignet ist 🙂

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Den passende Tarif für das Handy finden > Handy > 1&1, Flatrate, Smartphone, sponsored

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.