Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Tim Jürgens 50 Jahre Bundesliga - Delius Klasing Cover Rezension Produkttest

Rezension: 50 Jahre Bundesliga – Die Geschichte in Bildern von Tim Jürgens

| Keine Kommentare

Die Bundesliga feiert in dieser Saison ihr fünfzigjähriges Bestehen und dieses Jubiläum wird multimedial gefeiert.

Im Delius Klasing Verlag Bielefeld ist 50 Jahre Bundesliga – Die Geschichte in Bildern von Tim Jürgens erschienen und verfolgt damit einen anderen Ansatz als viele andere Publikationen. Hier steht nicht das gedruckte Wort, sondern – wie der Titel bereits verrät – die Fotografie im Vordergrund.

Tim Jürgens 50 Jahre Bundesliga - Delius Klasing Cover Rezension ProdukttestIn 17 Kapiteln wird ein halbes Jahrhundert Fußball-Bundesliga gewürdigt. Angefangen von der Gründung der Liga („Die Bundesliga. Eine Idee macht Geschichte.“) werden unzählige Facetten der Eliteklasse beleuchtet: es geht um „Für die Ewigkeit. Galerie der Rekordhalter“, um „Foul! Die dahin gehen, wo’s wehtut.“, um „Mit dem Rechenschieber. Galerie der Bundesligamanager“ und um „Unab- und absteigbar. Kellerkinder und graue Mäuse.“

Darüber hinaus werden „Die besten Spiele der ersten 50 Jahre“ gekürt, gibt es einen Blick auf „Schrägel Vögel und echte Typen“ sowie „Die spektakulärsten Legionäre“. Natürlich darf auch ein Blick auf „Die Liga der Sonnenkönige“, „Die großen Skandale“ und „Die spannendsten Saisonfinals“ nicht fehlen.

Mein Fazit

Das Buch 50 Jahre Bundesliga – Die Geschichte in Bildern von Tim Jürgens ist anders als die anderen Titel zum Wiegenfest der Bundesliga. In diesem Buch gibt es nicht die ewig gleichen Anekdoten zu lesen, es gibt auch nicht ewig lange Statistiken zum Stöbern. Stattdessen lässt der Autor die Macht der Bilder sprechen.

Die Auswahl der Fotografien ist vielseitig und gehen über die üblichen und bekannten Abbildungen hinaus. Die Fotos erstrecken sich teilweise großformatig über eine Dopppelseite und wirken dadurch noch beeindruckender. Doch 50 Jahre Bundesliga 50 Jahre Bundesliga ist nicht nur ein reines Fotobuch.

Die Texte in den 17 Kapiteln sind durchweg lesenswert und machen jede Menge Spaß. Der Autor versteht es hervorragend, die Kraft der Fotografie mit lesenswerten Texten zu verbinden.

Wer bereits das eine oder andere Buch zum Jubiläum der Liga im Schrank hat, sollte dennoch einen Blick in das Buch aus dem Delius Klasing Verlag Bielefeld werfen. Es lohnt sich!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.