Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Rezension Test Buchkritik Cover Fußball-Bundesliga 50 Jahre Stars & Stadien, Tore & Triumphe, Fakten & Rekorde Kurt-J. Heering

Rezension: Fußball-Bundesliga 50 Jahre von Kurt-J. Heering

| Keine Kommentare

In diesem Jahr feiert die Fußball-Bundesliga ihren fünfzigsten Geburtstag und lässt sich anlässlich dieses Jubiläums auch literarisch feiern.

Rezension Test Buchkritik Cover Fußball-Bundesliga 50 Jahre Stars & Stadien, Tore & Triumphe, Fakten & Rekorde Kurt-J. HeeringIm Verlag arsEdition München ist passend zum Thema das Buch Fußball-Bundesliga 50 Jahre: Stars & Stadien, Tore & Triumphe, Fakten & Rekorde von Kurt-J. Heering erschieben. Auf knapp 130 Seiten wird das Geburtstagskind Bundesliga hochleben gelassen.

Mehrere Spielzeiten in der Liga werden in Kapitel zusammengefasst (zum Beispiel ‚Eine schwere Geburt 1963/64 – 1967/68‘, ‚Deutsche Einheit und Bosman-Urteil 1991/92 – 1997/98‘ und ‚Jubeln. Feiern. Trauern 2006/07 – 2011/12‘).

Die Artikel zu den Saisons werden unterbrochen von Erzählungen über die Stadien der Liga, den Wandel des Fußballerbildes in der Öffentlichkeit und über Fahrstuhlmannschaften sowie die Liga in den Medien.

Das Buch endet mit einem großen Statistikteil, der unter anderem die Top 50 der Spieler mit den meisten Einsätzen, die Top 50 Torjäger, alle Meister und Pokalsieger sowie alle Tabellenführer der Liga bereithält. Natürlich darf auch die Ewige Tabelle nicht fehlen.

Mein Fazit

Es fällt mir sichtlich schwer, mir eine abschließende Meinung über diesen Band zu bilden. Aus fototechnischer Sicht ist der Bildband klasse – allerdings wird der eine oder andere Leser das Fotomaterial als ein wenig zu überfrachtet empfinden.

Die Bilderschwemme geht zu Lasten der textlichen Inhalte. Ich hatte mehrmals beim Lesen das Gefühl, dass weniger mehr gewesen wäre. Es werden viele spannende Bundesliga-Themen beleuchtet, allerdings kratzt der Autor dabei immer nur an der Oberfläche und geht nicht in die Tiefe.

Wer sich einen kompakten Überblick über ein halbes Jahrhundert Bundesliga verschaffen möchte, macht mit Fußball-Bundesliga 50 Jahre aber garantiert nichts falsch.Rezension Test Buchkritik Seitenansicht Fußball-Bundesliga 50 Jahre Stars & Stadien, Tore & Triumphe, Fakten & Rekorde Kurt-J. Heering

Und was sagt der Autor zu meiner Rezension?

Interessanterweise hat sich der Autor Kurz-J. Heering auf amazon.de zu meiner Bewertung seines Buches ausführlich geäußert. Unter anderem schreibt er:

Als Autor möchte ich mich für diese schöne Rezension bedanken, trotz der Kritik hinsichtlich redaktioneller Mängel.

Das Konzept zu diesem Buch wurde mich dem Verlag abgestimmt, der ein üppig illustriertes Buch für die Familie wünschte, einen Titel, der auch für Kinder attraktiv ist.

Natürlich konnte man da nicht in die Tiefe gehen wie ich selber das gewünscht hätte.

Aber im Mai 2013 erscheint ein zweites Buch von mir zum Thema, das hoffentlich diese Lücken schließen wird.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.