Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Banner Blogparade Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten ostwestf4le.de
Banner Blogparade Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten ostwestf4le.de

Meine Teilnahme an der Blogparade: Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten

| 3 Kommentare

Anfang der Woche habe ich meine Weihnachtsblogparade Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten gestartet und werde natürlich auch mit einem Beitrag teilnehmen.

Banner Blogparade Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten ostwestf4le.de

Ich habe drei Bücher, die ich Euch vorstellen möchte:

Weihnachtsbuch 1: Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder

Dieses Buch ist mein Klassiker zur Vorweihnachtszeit! Ich liebe es jedes Jahr auf´s Neue, jeden Tag vom ersten bis 24. Dezember ein Kapitel in dem Schmöker zu lesen. Und wem das Lesen zu anstrengend ist, kann sich das Buch auch als Hörbuch vorlesen lassen.

Worum geht es in diesem Buch? Am Vorabend des 1. Dezember suchen der Protagonist Joachim und sein Vater auf den letzten Drücker einen Adventskalender. Am Ende finden sie einen alten und handgefertigten Kalender bei einem Buchhändler. Beim Öffnen des ersten Türchens findet Joachim nicht nur ein Bild dahinter, sondern auch einen Zettel. Auch hinter den anderen Türchen stecken weitere solcher Zettel.

Auf diesen Zettelchen wird die Geschichte eines Mädchens namens Elisabet erzählt, die in Norwegen zu einer Pilgerreise durch Raum und Zeit nach Betlehem zu Jesu Geburt aufbricht. Die Pilgerschar vergrößert sich jeden Tag um eine weitere Figur der Weihnachtsgeschichte: Hirten und Schafe, Engel und die drei Weisen. Detektivisch versucht Joachim – zunächst allein, später gemeinsam mit seinen Eltern – herauszufinden, wer die Zettel geschrieben hat und ob es sich bei der Elisabet aus der Geschichte um ein Mädchen handelt, das wirklich verschwunden ist (Quelle).

Weihnachtsbuch 2: Schnüpperle – Vierundzwanzig Geschichten zur Weihnachtszeit von Barbara Bartos-Höppner

Dieses Buch ist inzwischen ein echter Klassiker. Meine Mum hat das Buch entdeckt und Liam per Telefon jeden Abend vorgelesen, das ist inzwischen sicherlich schon vier Jahre her (unser Großer ist jetzt sieben Jahre alt).

Worum geht es? Schnüpperle hat’s gut. Der fünfjährige liebenswerte Bengel wächst in einer glücklichen Familie auf, mit Vater und Mutter, der älteren Schwester Annerose, der resoluten Oma und dem Hund Purzel. Und immer wieder gibt’s die tollsten Sachen zu erleben.

Schnüpperle kann es kaum erwarten bis zum Weihnachtsfest. Und damit ihm die Zeit nicht zu lang wird hat ihm die Mutter einen Adventskalender besonderer Art gebastelt. Mit einer Geschichte für jeden Dezembertag bis zum heiligen Abend lässt sich die Spannung aushalten.

Weihnachtsbuch 3: Besuch in der Weihnachtswerkstatt von Katja Reider und Sabine Scholbeck

Dieses Buch ist die Lieblingslektüre von Luke, unserem Jüngsten. Das Wimmelbuch ist einfach zauberhaft und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Wovon handelt das Buch? Schnuppe, Luna und Lupinchen sind die drei kleinsten Engel in der Weihnachtswerkstatt. Aber sie haben die wichtigste Aufgabe von allen: Sie sind Test-Engel – sie probieren und prüfen alles, was die großen Engel in der Weihnachtswerkstatt herstellen.

Sie kosten Plätzchen in der Bäckerei, testen Puppenstuben in der Schreinerei, Teddybären in der Näherei und Himbeereismaschinen in der Erfinderwerkstatt. Ganz schön aufregend!

Bei ihrer abenteuerlichen Führung durch die aufregende Weihnachtswerkstatt verraten die drei Engelchen uns manches Geheimnis – außer, was sich in den Päckchen auf dem Schlitten versteckt. Denn schließlich gehört Spannung zu Weihnachten wie Apfelmus zu Pfannkuchen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

3 Kommentare

  1. Das Weihnachtsgeheimnis hört sich toll an, das muss ich mir vormerken.

  2. Kurzer Hinweis an dich: der erste Link dort oben ist zerschossen. Ich habe gerade den Link gesucht, um die Aktion zu bewerben. 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.