Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

FC Bayern München Unser Verein Unsere Geschichte Schulze-Marmeling Bausenwein Cover Rezension

Rezension: FC Bayern München Unser Verein – Unsere Geschichte von Christoph Bausenwein und Dietrich Schulze-Marmeling

| 1 Kommentar

Micha von nebenan hat wieder ein Buch rezensiert, das er im Rahmen eines Gastbeitrages vorstellt. Wie bei seinem ersten Gastspiel im Blog spielt erneut Rot-Weiß die Hauptrolle.

Es geht um das Buch FC Bayern München Unser Verein – Unsere Geschichte. Jetzt aber direkt ab an Micha:

FC Bayern München Unser Verein Unsere Geschichte Schulze-Marmeling Bausenwein Cover RezensionGestern war, zumindest aus Sicht der Fans des FC Bayern München, kein guter Tag. Nach einem starken Start in die Bundesliga-Saison 2012/13 und in die Champions-League Gruppenphase mussten wir beim Spiel gegen den weißrussischen Werksclub BATE Borissow ein schwache Leistung des FCB hinnehmen.

Aus diesem Grund ist am heutigen Tag der deutschen Einheit erst einmal „Wundenlecken“ angesagt. Und dazu habe ich dank Marc etwas erstklassiges im Haus: die nagelneue Bayern-Chronik „ Unser Verein – Unsere Geschichte„. Untertitel auf der Rückseite des Einbands: „Mia san mia!“ 😉

Erschienen im Sommer 2012 im Verlag Die Werkstatt enthält das wertig gestaltete Buch auf 256 Hochglanzseiten im DIN A4-Format alles, was ein Bayern-Fan wissen sollte und möchte – von den Anfängen im Gründungsjahr 1900 über die zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge bis hin zur wohl noch immer nicht ganz verarbeiteten Niederlage im „Finale dahoam“ 2012.

Was mir gut gefällt: die Chronik wird ihrem Namen gerecht durch eine chronologische Aufbereitung der Geschichte des FC Bayern, die man auf diese Weise spannend nacherleben kann. Der Inhalt wird dabei alles andere als trocken vermittelt: besondere Spiele werden mit ausführlichen Berichten ins Gedächtnis gerufen und mit Interviews von Zeitzeugen, Fotos sowie der grafischen Mannschaftsaufstellung und der Spielstatistik spannend aufbereitet. Darüber hinaus kommen in der Rubrik „Legenden“ herausragende Spieler, von denen der FC Bayern einige hatte, zur verdienten Würdigung.

Neben den sportlichen Erfolgen erhält der Leser auch interessante Einblicke in die professionellen Strukturen des deutschen Rekordmeisters, die die Grundlage für den sportlichen Erfolg liefern und in der Ausgliederung des Lizenzfußballbereichs in die FC Bayern München AG sowie den Neubau der Allianz-Arena mündeten.

Abgerundet wird das ganze durch den Anhang, der eine ausführliche Statistik über alle Spielzeiten von 1900 bis 2012, sämtliche Spielerkader ab 1945 sowie Rekorde, Trainer und Präsidenten für den schnellen Überblick aufbereitet.

Wenn man dann eine Weile durch die Geschichte des FC Bayern gestöbert hat relativieren sich auch Niederlagen wie die gestrigen.

Auf geht’s Buam – mia san mia!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Webmaster Friday: Gastartikel – sinnvoll oder nervig? > Weblog > Gastbeitrag, Webmaster Friday

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.