Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Media Markt - Düsseldorf Metrostraße 16

Das flimmernde und flackernde Display beim Nexus 7

| 2 Kommentare

Kürzlich habe ich von meiner Freude und meinem Ärger über das Tablet Nexus 7 von Google berichtet. Leider ist die Geschichte länger gelaufen, als ich mir gewünscht habe. Aber der Reihe nach.

Vergangenen Donnerstag habe ich mich zum Austausch des Gerätes nach vorheriger E-Mail-Abstimmung auf den Weg zum MediaMarkt in der Metrostraße in Düsseldorf gemacht. Von meinem Büro in Oberbilk ist es gottlob nicht so weit, so dass ich die Strecke zu Fuß zurücklegen könnte – und auf dem Rückweg sogar davon Gebrauch gemacht habe 🙂

Das Display flackert und flimmert nicht

Media Markt - Düsseldorf Metrostraße 16Kurz nach der Marktöffnung ging es an den Serviceschalter im Markt. Als ich meinen Namen nannte, konnte mich der freundliche Angestellte direkt zuordnen und ich konnte den Fehler auf dem Display vorführen. Hatte ich zumindest gedacht. Aber es klappte nicht. Kein Flackern. Kein Flimmern. Nichts! Das Display zeigte seine ganze Brillanz – sowohl im Automatik- als auch im manuellen Modus. Es war wie verhext – und der klassische Vorführeffekt.

Der Service-Mitarbeiter des MediaMarkt war absolut geduldig, doch nach dem Durchprobieren diverser Apps und Display-Einstellungen musste ich nach zehn Minuten genervt aufgeben. Das Display flimmerte und flackerte nicht. Weil es allerdings offensichtlich war, dass ich nicht aus Lust und Laune den Weg zum MediaMarkt auf mich genommen hatte, bot mir der Mitarbeiter an, gern wieder vorbeizuschauen, wenn das Display erneut Zicken macht und einen prophylaktischen Austausch des Gerätes vorzunehmen.

Das Display flackert und flimmert

Als ich den Elektrohändler hinter mir gelassen hatte, war ich richtig sauer. Der ganze Weg umsonst. Sollte ich mir das Flimmern nur eingebildet haben? Gab es gar kein Flackern? Es hatte den Anschein. Auch als ich auf dem Rückweg ins Büro am Nexus 7 herumgespielt und diverse Apps ausprobiert habe, trat der Defekt nicht auf.

Am Abend packte ich den Tablet-PC aus und wählte mich per WLAN ins Internet ein. Und jetzt darf dreimal geraten werden, was beim Durchblättern meines Feed-Readers passierte… Das Display begann zu flimmern. Und nicht nur einmal, sondern unentwegt. In mir reifte die Vermutung, dass das WLAN ursächlich für die Display-Flackerei sein muss – anders ließ sich der Fehler nicht erklären. Somit war klar, wohin mich meine Reise am Wochenende führen sollte.

Erneuter Umtausch-Versuch scheitert

Am vergangenen Samstag, also exakt zwei Wochen nach meinem Kauf des Nexus 7, fand ich mich am Vormittag erneut im MediaMarkt Düsseldorf wieder. Um 10 Uhr, also direkt nach Öffnung des Marktes, musste ich nicht lange warten und wurde rasch bedient – interessanterweise vom gleichen Servicemitarbeiter wie zwei Tage vorher.

Er konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen, glaubte mir aber direkt meine geäußerte Traurigkeit und initiierte direkt den Austausch des Gerätes – zumindest hatte er das vor. Denn im gesamten Markt war kein Nexus 7 verfügar. Deshalb musste das Teil aus einem MediaMarkt in der Republik beschafft werden.

Somit heißt es weiterhin warten. Ich habe das Altgerät wieder mitgenommen und warte jetzt auf den Telefonanruf des MediaMarktes, um das neue und hoffentlich flimmerfreie Google-Gerät in Empfang zu nehmen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

2 Kommentare

  1. Mach doch mal ein Video von der Flackerei 😉
    Spass bei Seite; sag doch den Kollegen in der Metrostraße mal, die sollen das Nexus in deren W-Lan anmelden. VIelleicht tritt dann ja auch endlich mal vor Ort der Fehler auf!

    • Diese \“Beweislast\“ habe ich Gott sei Dank schon hinter mir, da das Gerät – sobald ein Nexus 7 verfügbar ist – direkt getauscht wird.

      Ob Du es glaubst oder nicht: ein Video wollte ich wirklich drehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.