Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Spielverlagerung – wo die Taktiktafel zum Leben erwacht

| 1 Kommentar

Fußball ist mehr als nur Torjubel, Torjäger und Meisterschaften feiern. Fußball ist auch mehr als Tränen, Abstiegstrauer und der Verlust des Lieblingsspielers an Real Madrid. Fußball ist Taktik und Spielverständnis.

Doch weil das Verständnis von Taktik & Co. nur bei den wenigsten Menschen, die sich für das runde Leder interessieren, deutlich ausgesprägt ist, haben sich Fußball-Taktik-Fans zur Aufgabe gemacht, das fußballtaktische Wissen zu vergrößern. Herausgekommen ist dabei die Webseite Spielverlagerung – wo die Taktiktafel zum Leben erwacht.

Worum geht es bei Spielverlagerung.de?

Die Webseite bringt es auf den Punkt:

Spielverlagerung ist ein Projekt von fünf Autoren, die das Spiel aus einem anderen Winkel betrachten. Wo sich der normale Fußballfan nach Toren oder Siegen seiner Lieblingsmannschaft sehnt, steht hier der Blick auf Formationen, Abwehrverhalten und eintrainierte Spielzüge im Vordergrund.

Spielverlagerung möchte Antworten auf die zentralen Fragen des Fußballs finden: Wie funktioniert ein Fußballspiel wirklich? Welche Mechanismen entscheiden über Sieg und Niederlage?

Die Analysen der Experten beschränken sich aber nicht nur auf die Bundesliga. Die zweite Bundesliga ist genauso im Fokus wie die Nationalmannschaft. Der Blick richtet sich außerdem gen Europa und deren zahlreiche Fußball-Ligen.

Nicht minder interessant sind übrigens die zahlreichen Kommentare unter den Texten der Fußball-Analytiker, die für weitere Diskussionen und Perspektivenwechsel sorgen. Auch das Lexikon kann ich wärmstens empfehlen. Wer bei der nächsten Fußball-Diskussion nicht nur mit Halbwissen glänzen möchte, kann sich in verschiedenen Rubriken schlau lesen.

Lesenswerte Analysen von BVB-Spielen

Wer sich beispielsweise intensiver mit den Begegnungen von Borussia Dortmund beschäftigen möchte und das „System Klopp“ besser verstehen will, findet reichlich Lesestoff:

Borussia Dortmund – Bayern München 5:2 | das DFB-Pokalfinale

Borussia Dortmund – FC Bayern München 1:0 | in-depth-Analyse

FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:2

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 2:0 | Das Meisterspiel

Trainerporträts

Doch Spielverlagerung beschränkt sich nicht nur auf die Analyse von Fußballpartien. Ebenso lesenswert sind die Porträts der Fußballlehrer. Exemplarisch möchte ich hier den Beitrag

Trainerporträt: Josep Guardiola i Sala, der moderne Visionär

empfehlen.

Die Europameisterschaft 2012

Nachdem die aktuelle Bundesliga-Saison beendet ist, gilt die Aufmerksamkeit der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. In dem Artikel Nominierung polyvalenter Spieler zugunsten von Spezialisten – mögliche Überraschungskandidaten haben die Spielverlagerung-Autoren vor Bekanntgabe des erweiterten Kaders der Fußball-Nationalmannschaft am 7. Mai 2012 eine Prognose der Spieler gewagt.

Podcast

Seit drei Ausgaben experimentieren die Spielverlagerung-Experten auch mit einem Podcast, der trotz der teilweise schlechten Audio-Qualität hörenswert ist:

Podcast Spielverlagerung.

Update: Seit Donnerstag gibt es auch endlich die erste „echte“ Folge des Podcasts:

SV-Podcast Nr. 1: Von Sonderheften und Finals.

Social Media und Feed

Habe ich Euer Interesse geweckt? Dann besucht doch direkt die Webseite, abonniert den  RSS-Feed oder schaut bei Facebook oder Twitter vorbei.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 12 in 2013 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2013

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.