Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Details zum Ablauf und Programm der Meisterfeier in Dortmund am 13. Mai 2012

| 1 Kommentar

Die Meisterfeier von Borussia Dortmund war schon einige Tage vor dem Sieg gegen Gladbach terminiert worden: an Muttertag und zum Tag der Landtagswahl NRW am 13. Mai.

Heute sind in einer Pressekonferenz um 14:09 Uhr weitere Details bekannt gegeben worden (siehe auch Live-Bericht vom Pottblog):

Der Autokorso startet an Muttertag, 13. Mai, um 18.09 Uhr nach Schließung der Wahllokale vom Gelände der Westfalenhütte. Gegen 19.09 Uhr soll er nach eineinhalb Runden den Borsigplatz passieren und dann über Oesterholzstraße, Weißenburger Straße, Geschwister-Scholl-Straße die Innenstadt ansteuern. Über den Ostwall, Südwall, Hoher Wall und Hiltropwall geht’s in die Rheinische Straße dem Ziel am Dortmunder U entgegen, das nach 4,6 Kilometern erreicht wird. Der Autokorso endet um 22.09 Uhr. Wie 2011 wird die Menge auf dem Borsigplatz aus Sicherheitsgründen begrenzt, Zufahrtswege werden je nach Überfüllung gesperrt.

Der BVB rechnet mit 200.000 bis 250.000 Fans in der Stadt, die dem möglichen Double-Gewinner einen rauschenden Empfang bereiten könnten. Alle Verantwortlichen des BVB und der Stadt appellieren: „Geht bitte erst wählen und dann feiern.“

Borussias Profis landen nach dem Pokalfinale in Berlin am Samstag (Anstoß ist um 20 Uhr) im Laufe des Sonntags am Flughafen Dortmund, ehe sie sich auf den abendlichen Umzug vorbereiten. Problem: Durch die Messe „Hund & Heimtier“ sind die Westfalenhallen und somit auch die B1 belegt, sodass der BVB-Truck „nur“ in der Innenstadt kreiseln kann.

(Quelle)

Die Wegstrecke des Meisterkorsos auf der Karte

BVB Borussia Dortmund Meisterkorso 2012 Mai Korso Meisterfeier

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Meisterfeier und Meisterkorso 2012 von Borussia Dortmund als Livestream > Borussia Dortmund > BVB, Deutscher Meister 2012, Livestream, Meisterkorso

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.