Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Wann bekommt Borussia Dortmund den zweiten Meister – Stern?

| Keine Kommentare

Der 31. Spieltag der Bundesliga-Saison 2011/2012 hat vorentscheidenden Charakter gehabt: nach dem 2:1-Sieg im Revierderby in der Gelsenkirchner Turnhalle und dem torlsen Remis der Münchener steht der BVB mit acht Punkten vorne.

Und weil nur noch drei Spieltage zu spielen sind, reicht dem Deutschen Meister 2011 bereits ein Heimsieg am kommenden Samstag Abend gegen Borussia Mönchengladbach, um wie im vergangenen Jahr bereits am 32. Spieltag die Meisterschaft zum zweiten Mal hintereinander perfekt zu machen.

Wann gibt es den zweiten Stern für den BVB

Auch wenn das Fell des Bären erst verteilt werden soll, wenn er erlegt ist – also die Meisterschaft wirklich unter Dach und Fach ist -, machen sich die schwarz-gelben Anhänger nicht erst seit diesem Jahr Gedanken, wann der zweite Meisterstern auf dem Trikot der Dortmunder prangen wird.

Borussia Dortmund Trikot Home 2011 2012 Kappa Sleeve online günstig kaufenDenn derzeit prangt auf der Brust der Shirts nur ein magerer Stern.

„In Deutschland existieren zwei verschiedene Systematiken, nach denen Meistersterne vergeben werden. Eine Regelung wurde von der Deutschen Fußball Liga zur Saison 2004/05 eingeführt und gilt nur bindend für diejenigen Vereine, die sich derzeit in der Fußball-Bundesliga befinden. Eine zweite Regelung wurde vom Deutschen Fußball-Bund zur Saison 2005/06 eingeführt. Die DFB-Regelung wird von der DFL allerdings abgelehnt und gilt daher nur für Vereine außerhalb des direkten Einflussbereichs der DFL, das heißt also für Vereine, die sich derzeit in der 3. Liga oder darunterliegenden Spielklassen befinden.

Unter die DFL-Regelung fallen nur Meisterschaften, die in der Fußball-Bundesliga errungen wurden (also Meistertitel in der Bundesrepublik Deutschland seit 1964). Da die deutsche Bundesliga in ihrer Geschichte neben einer dominierenden Mannschaft (FC Bayern München) mehrere Vereine mit einer vergleichsweise geringen Anzahl an Meisterschaften aufweist, entschied sich die DFL zu einer ungewöhnlichen Verteilung [2]:

  • Ab drei Meisterschaften: ein Stern
  • Ab fünf Meisterschaften: zwei Sterne
  • Ab zehn Meisterschaften: drei Sterne
  • Ab zwanzig Meisterschaften: vier Sterne“ (Quelle)

Sofern Borussia Dortmund also in dieser Saison die achte deutsche Meisterschaft (und die fünfte seit Beginn der Bundesliga) gewinnt, wird ein zweiter Stern oberhalb des schwarz-gelben Wappens auf der linken Brustseite der Trikots angebracht.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.