Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Das passende Rollo für das VELUX – Dachfenster finden

Es ist ein großer Schritt vom Mieteigentümer einer Wohnung zum Hauseigentümer. Diese Erfahrung habe ich am eigenen Leib erlebt.

Als ich im Jahre 1998 berufsbedingt vom östlichen Ostwestfalen ins hektische Rheinland gezogen bin (mein bisheriger Arbeitgeber war nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung nicht in der Lage, mir einen adäquaten Arbeitsplatz zu bieten), stand Eigentum in Bezug auf eine Immobilie lange Zeit nicht zur Debatte. Meine erste Wohnung in zentraler Lage in Düsseldorf, nicht unweit des Hauptbahnhofs, befand sich in einem Achtfamilienhaus und war alles andere als individuell. Aber die Wohnung war zweckmäßig und für das erste auch nicht teuer. Das Preis – Leistungs – Verhältnis passte für den ersten “echten” Beruf und war ideal für den Start ins Berufsleben.

Doch mit der Zeit sind die Ansprüche an das Wohnen gestiegen. Ich begann, mich im Umland von Düsseldorf nach einer neuen Bleibe umzuschauen und wurde nach einiger Zeit fündig. Und erst der Umzug von der rheinischen Landeshauptstadt in die ländliche Gegend am Niederrhein vermittelte mir erstmals wieder Behaglichkeit und Individualität – mit dem Vorteil des Mieter-Daseins, der sich außer der monatlichen Mietzahlung um nichts kümmern muss. Anders ist das im eigenen Haus, das ich seit einigen Jahren bewohne.

Inzwischen stehen die ersten Renovierungsarbeiten und Umbauten an. Insbesondere seitdem Anne mit ihren Gretels Werke expandiert, gilt es klug zu planen. Die Näh – Werkstatt hat inzwischen im Dachgeschoss ihren festen Platz gefunden und ist funktionell eingerichtet. Allerdings mit einem Manko: die Quellen für Tageslicht sind eher spärlich vorhanden.

Weil Tageslicht für das Nähen, Schneidern und Filzen unheimlich wichtig ist, denken wir derzeit über den Einbau eines Dachfensters nach. Von klein auf habe ich immer nur Gutes über Dachfenster von Velux gehört und auch dieses Mal ist für uns dieser Hersteller von Dachfenstern erste Wahl. Weil die Werkstatt von Anne zur Südseite liegt, benötigen wir außerdem für das Dachfenster Rollos der Firma VELUX, damit wir den Raum nicht nur abdunkeln können, sondern bei Bedarf auch mit dem Rollo für Wärmedämmung sorgen können.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Nexus 5, Nexus 7, BlackBerry, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Kommentare sind deaktiviert.