Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Infografik: Der Smartphone – Boom

| 3 Kommentare

Kürzlich habe ich an einer Umfrage meines Smartphone-Providers simyo teilgenommen. Jetzt liegen die Ergebnisse als kompakte Infografik vor.

Die Ergebnisse der Befragung von simyo belegen eindeutig den Siegeszug der Smartphones. Doch es gibt auch Optimierungsmöglichkeiten: Deutschland hat insbesondere bei der mobilen Datennutzung noch Aufholbedarf im Vergleich zu den südlichen Nachbarn. Darüber hinaus bestätigt die Umfrage den Siegeszug von Android.

Im übrigen ist simyo bei der Zusammenstellung der Infografik ein Fehler unterlaufen. Direkt bei der ersten Frage ergibt die Summe der drei Antworten 114 Prozent und nicht 100 Prozent. Anscheinend sind einige Daten fehlinterpretiert worden.

Infografik Smartphone Boom Umfrage simyo

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

3 Kommentare

  1. Hi,

    bezüglich des Fehlers hast Du sowohl Recht als auch nicht … 😉

    Zum einen hat simyo die Frage der hinter der Aussage stark vereinfacht / verfälscht. Diese lautet im Original

    „Haben Sie ein Handy, mit dem Sie Onlinedienste wie E-Mail, Internet, News oder
    Downloads nutzen können?
    (Alle Angaben in Prozent)“

    -> Da sind Doppelnennungen bei beruflich und privat möglich.

    Im Original geht es dann aber auf 103% auf, weil die Nichtnutzer bei 31% liegen, nicht bei 42% …

  2. Hallo Ostwestf4le, hallo Micha,
    wollte mich nur kurz einschalten und den Hinweis klarstellen. Da die Quelle hier nicht simyo ist sondern Accenture werde ich prüfen, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum wir die Frage vereinfacht haben sollten. Diese lautete: „Welche Funktionen (neben Telefonie und SMS) sind Ihrer Meinung nach bezeichnend für ein Smartphone? Mehrfachauswahl möglich!“

    Passt meiner Meinung nach zum Inhalt der Frage 4 der Infografik.

    Besten Gruß
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.