Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Infografik: Gehaltsreport – Verdienst in Deutschland nach Branchen

| 1 Kommentar

Bloß nicht! Das Gehalt und dessen Höhe ist in Deutschland noch immer ein Tabu. Nur jeder siebte Angestellte spricht mit seinen Kolleginnen und Kollegen über das eigene Einkommen.

Damit nimmt Deutschland im Ländervergleich eine Position auf den hinteren Rängen ein. Woher ich das alles weiß?

Der Personaldienstleister StepStone hat im Zeitraum von September 2010 bis einschließlich März 2011 eine Online-Befragung zum Thema Gehalt durchgeführt.
In diesem Zeitraum haben rund 60.000 Fach- und Führungskräfte an der Gehaltsumfrage
teilgenommen. Etwa 60 Prozent der Befragten waren Männer, 40 Prozent Frauen.
Berücksichtigt wurden nur Umfrageteilnehmer, die Vollzeit arbeiten. Aus diesen umfangreichen Daten wurde der Gehaltsreport 2011 erstellt, der sowohl für Berufsanfänger als auch Berufserfahrene spannende Einblicke gewährt.

Weitere Erkenntnisse der Umfrage: Wenig überraschend ist, dass sich 2/3 aller Deutschen unterbezahlt fühlen und dass Frauen notorisch unterbezahlt sind. Top-Verdiener sind wie in den vergangenen Jahren die Ärzte mit einem Durchschnittsgehalt von 90.000 Euro pro Jahr.

Die wichtigsten Informationen sind in einer Infografik zusammengefasst:

Infografik Stepstone Gehaltsreport Gehalt 2011 Lohn Gehälter

Wer sich noch intensiver mit der Materie auseinandersetzen und einen Vergleich der Löhne und Gehälter nach aktuellem Stand haben möchte, sollte einen Blick auf den StepStone Gehaltsreport 2011 werden, der hier kostenfrei heruntergeladen werden kann.

Neben allgemeinem Informationen zum Tabuthema Gehalt gibt es in dem 56 Seiten starken pdf-Dokument detaillierte Informationen für die verschiedenen Berufsfelder

  • IT & Telekommunikation
  • Ingenieurwesen
  • Finance & Consulting
  • Marketing & Vertrieb
  • Medizin, Pflege & Wissenschaft
  • Personalwesen.

(via)

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Sehr spannend, mal wieder aktuelle Zahlen dazu zu sehen. Und festzustellen, was alles wie läuft. Hier bei mir so: Falsche Branche, gute Region…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.