Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Wo gibt es Karten für den DFB-Pokal Fortuna Düsseldorf – Borussia Dortmund?

| Keine Kommentare

Nadine Angererer, unsere Nationaltorhüterin, hat Borussia Dortmund ein attraktives Los für das Achtelfinale im DFB-Pokal beschert. Der aktuelle Zweitliga-Tabellenführer Fortuna Düsseldorf fordert den Deutschen Meisteram 20. oder 21. Dezember 2011 heraus.

Die Begegnung verspricht, einer der Kanallerpartien zu werden. Wenn auch das genaue Datum und die Anstoßzeit noch nicht terminiert ist, suchen schwarz-gelbe Fans fieberhaft nach Tickets für das Spiel in der Landeshauptstadt. Vermeintlich wenig seriöse Zwischenhändler offerieren Eintrittskarten für Preise zwischen 75 und 800 Euro. Dabei sind bisher noch gar keine Tickets erhältlich…

Wann gibt es die Tickets?

Fortuna Düsseldorf hat den Vorverkauf als Gastgebers des Spiels in drei Phasen aufgeteilt:

Um einen reibungslosen Ablauf beim Vorverkauf für die Begegnung zu sorgen, wird die Ausgabe der Tickets in drei Phasen stattfinden. Dabei werden alle Dauerkarteninhaber und Mitglieder, die ebenso an der tollen Entwicklung des Vereins beteiligt sind, bevorzugt berücksichtigt.“ (Quelle; hervorzuheben ist, dass diese Aussage für Mitglieder der Fortuna und nicht für BVB-Mitglieder gilt).

1. Phase: 21.11.2011, 10.00 Uhr, bis 29.11.2011

Die Plätze aller Saison-Dauerkarteninhaber sind für den Pokal reserviert. Dauerkarteninhaber können demnach ihre auch bei Meisterschaftsspielen eingenommen Plätze für das Pokalspiel buchen. In dieser ersten Phase können jedoch keine weiteren Karten hinzugekauft werden. Das Vorkaufsrecht auf den eigenen Platz muss bis zum 29.11.11 genutzt werden, denn anschließend werden alle noch nicht in Anspruch genommenen Reservierungen mit Beginn der zweiten Verkaufsphase gelöscht. Jeder Dauerkarteninhaber erhält vor Beginn der ersten Verkaufsphase postalisch ein Reservierungsschreiben. Hierin werden alle Bezugsmöglichkeiten für Eintrittskarten aufzeigt (Internet, Hotline oder persönliche Abholung in der Geschäftsstelle. Für die Support Area gelten gesonderte Regelungen).

 2. Phase: 30.11.2011, 10.00 Uhr, bis 12.12.2011

Beginn des Vorverkaufs für Mitglieder und Dauerkarteninhaber. Dabei hat jedes Mitglied und jeder Dauerkarteninhaber ein Vorkaufsrecht auf zwei Sitzplatzkarten. Für den Stehplatzbereich kann jeweils nur eine Karte erworben werden. Dauerkarteninhaber, die gleichzeitig auch Mitglied des Vereins sind, können beim Pokalspiel in der zweiten Verkaufsphase beide Vorverkaufsberechtigungen nutzen. Das Vorkaufsrecht kann mit den entsprechenden Zugangsdaten online über den Ticketshop, über die Tickethotline oder persönlich in der Geschäftsstelle der Fortuna wahrgenommen werden.

 3. Phase: Ab 13.12.2011, 10.00 Uhr bis Anpfiff bzw. Ausverkauf

Start des freien Vorverkaufs an allen lokalen Vorverkaufsstellen. Die Liste aller Ticketcenter kann auf der Homepage unter www.f95.de eingesehen werden. Auch in dieser Phase werden pro Person maximal zwei Karten pro Person ausgegeben.

 Aus organisatorischen Gründen werden, analog zu dem vorstehenden Vorverkaufsschema, weiterhin weder schriftliche noch telefonische Vorbestellungen berücksichtigt.

Zum genauen Austragungstermin und jeder einzelnen Verkaufsphase werden nochmals separate Hinweise mit den entsprechenden Details kommuniziert. Für die erste Verkaufsphase werden diese Anfang der kommenden Woche veröffentlicht.

Was bedeutet das für die Fans vom BVB?

Aus meiner Sicht sind das keine guten Nachrichten für Fans von Borussia Dortmund. Die ESPRIT arena Düsseldorf hat ein Fassungsvermögen von 54.600 Zuschauer(44.683 Sitzplätze und 9.917 Stehplätze), so dass die Karten innerhalb der ersten beiden Phasen schnell vergeben sein werden.

Ich bin zwar Mitglied beim BVB, aber die Wahrscheinlichkeit, über den Vorverkauf zum Zuge zu kommen, sehe ich als sehr gering an.

Wo können die Tickets gekauft werden?

Auf der Homepage von Fortuna Düsseldorf gibt es eine Übersicht über die Vorverkaufsstellen, die hier angeschaut werden kann.

 

 

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.