Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Close up: Google Panda Update und die Auswirkungen

| 12 Kommentare

Das Google Panda Update hat auch mein Blog im August 2011 getroffen. Und zwar negativ in Bezug auf die Besucherzahlen. Nähere Ausführungen habe ich hier bereits niedergeschrieben.

In diesem Beitrag möchte ich ein wenig detaillierter auf die Wirkung des Panda Updates von Google eingehen und dank der Hilfe von Matthias, der beruflich für die Searchmetrics GmbH in Berlin arbeitet, einige Fakten einstreuen.

Matthias hat mir drei aufschlussreiche Screens zur Verfügung gestellt, die verdeutlichen, an welchen Stellen mein Blog besonders stark verloren hat.

Als erstes gibt es eine Übersicht der Keywords, mit denen ich verloren habe. Es wird in der Aufstellung deutlich, dass ich eine Menge davon verloren habe:

Searchmetrics Suite  Movers & Shakers Blog ostwestfale_de

Jetzt wird es noch konkreter. Hier ist der sogenannte Serp Spread dargestellt. Dieser Spread gibt an, auf welchen Google-Seiten meine Keywords gefunden werden. Es ist auf den ersten Blick erkennbar, dass zu viele Keywords viel zu weit hinten rangieren. Und jeder weiß es von seinem eigenen Nutzungsverhalten: wenn ich ein Keyword google, widme ich mich primär den Suchergebnissen auf der ersten Seite – ganz selten schaue ich mir Ergebnisse auf den Seiten zwei, drei oder vier an:

Searchmetrics Suite  SERP Spreading Blog ostwestfale_deUm meinen rapide gefallenen Serp Spread zu verdeutlichen, hat Matthias zum Vergleich sein eigenes Blog gegen mein Blog gestellt:

Searchmetrics Suite  SERP Spreading Blog meinungsblog.de ostwestf4le.de

 

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

12 Kommentare

  1. Die Frage ist: Wie kann man das ändern?

  2. Moin,

    bist du sicher, dass du nur durchs Panda-Update verloren hast und keine Abstrafung von Google? Mit so gar nichts mehr vorne zu ranken ist natürlich eine ganz bittere Nummer. Seite 2 ist unter Umständen vielleicht gar nicht so schlecht, aber es wäre schon interessant die einzelnen Keywords zu sehen.

    mfG

    Marc

    • Wie kann ich das nachvollziehen, ob es so war?

      • Na ja, der Graph da oben zeigt zumindest keine Keywords mehr für die erste Seite an und bei sowas riecht es immer verdächtig nach einer Google +10 Strafe.
        Ansonsten wie verlief den das inoffizielle 2. Pandaupdate bei dir? Bei dem sollten ja die anfänglichen Fehler behoben einigermaßen behoben werden. Bei mir hatte es positive Auswirkungen und wenn du beim ersten Panda so abgestürzt bist, könnte das zweite bei dir auch spürbar sein. Zumindest wenn du in der Zwischenzeit an der Seite gearbeitet hast.

        mfG

        Marc

        • Weiter runter ging es bei mir nicht, zumindest nicht spürbar. Derzeit stabilisiere ich mich im unteren dreistelligen Bereich.

          Möglicherweise mag Google meine Amazon – Links nicht. Sonst wüsste ich, was die Ursache der Abstrafung sein könnte.

  3. Schau mal auf Seitwert.de nach und gib da deine URL ein. Zumindest scheinst du da einiges an Google zu übergeben, vielleicht liegt es ja am Theme.
    Böse Nachbarschaft, wenn du auf einen Inhalt irgendwo verlinkst, bei dem zum Beispiel ein böser Virus lauert und Google merkt das, dann wirst du auch abgewertet.

    Aber alleine für den Artikel gibst du den Titel an: „Close up: Google Panda Update und die Auswirkungen > Google, Weblog > Besucherzahlen, Einbruch, Google, Keywords, Panda Update, Searchmetrics, SEO, Serp Spread“

    Das müsste doch eigentlich die Description sein und nicht der Titel. Titel kurz und knackig und die Description dann bis zu 160 Zeichen. Beim OG machst du es ja auch richtig, aber beim normalen Titel und der ist ja extrem wichtig für Google, funzt es nicht.

    mfG

    Marc

    • OG? Ich stehe etwas auf dem Schlauch – bin allerdings auch nicht der SEO-Gott.

      Was die Länge im Titel angeht: das hatte ich vor dem Google Panda Update auch schon so stehen – das dürfte weniger Relevanz haben, oder?

  4. Pingback: Es gibt ein Google PageRank – Update im November > Weblog > Google, PageRank, Update, Video

  5. Pingback: Blog Ranking Wikio Preview November 2011 – Kategorie “Life” > Weblog > Charts, Preview, Ranking, Weblog, Wikio

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.