Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Alle Jahre wieder: Playmobil Adventskalender 2011

| 1 Kommentar

Playmobil zählt zu den beliebtesten Spielzeugen in den deutschen Kinderzimmern. Auch im Jahr 2011 wird es wieder neue Adventskalender mit Themen für Jungen und Mädchen geben.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Playmobil Adventskalender in den neunziger Jahren die deutschen Stuben erobert haben. Meine eigene Kindheit war lange her, doch die Sets mit den weihnachtlichen Motiven musste ich mir jedes Jahr im Herbst gönnen. Erstmals gab es die 24 Türchen aus dem Hause Playmobil übrigens im Jahre 1997.

Gab es anfangs nur ein Adventskalender-Thema pro Jahr, so wurde das Angebot inzwischen deutlich erweitert. Jetzt buhlen drei verschiedene Kalender um das kindliche Interesse. Dabei gilt: ein Kalender mit einem „Jungs-Thema“, ein Kalender für die Mädchen und ein Unisex-Adventskalender mit weihnachtlichen Elementen, die für beide Geschlechter geeignet sind.

Weil ich mit Liam und Luke zwei Jungs habe, versteht es sich von selbst, dass wir jedes Jahr zwei Playmobil Adventskalender kaufen. Idealerweise haben die beiden auch unterschiedliche Geschmäcker, was die Themenwelten der bunten Plastikfiguren angeht – so gibt es – selten – Streit, wenn es um das Öffnen der 24 Türchen im Kalender geht.

Im Folgenden stelle ich die drei Playmobil Adventskalender 2011 vor; abgeschlossen wird mein Bericht mit einer Fotostrecke mit Bildern von dem Adventskalender „Piraten-Schatzhöhle“ und „Weihnacht der Waldtiere“. Ich bitte um Verständnis, dass ich beide Adventskalender noch nicht komplett ausgepackt habe – meine Jungs hätten das direkt herausgefunden und mir diesen Faux pas nicht verziehen…

4164 Adventskalender „Piraten-Schatzhöhle“

In 2011 haben es erstmals die Piraten in den Adventskalender „Piraten-Schatzhöhle“ geschafft:

Ein sagenumwobener Schatz befindet sich auf der geheimnisvollen Insel. Mit Ruderboot und Schatzkarte ausgerüstet, machen sich die beiden Piraten auf die Suche. Doch der wird von einem leuchtenden Geisterpiraten mit Kanone bewacht.

4164 Adventskalender Piraten-SchatzhöhleMit diesem Kalender sind spannende Piraten-Abenteuer in der Vorweihnachtszeit garantiert. Aus den 24 Türchen purzeln nicht nur Tiere (unter anderem Schlangen und eine Vogelspinne), sondern auch ein Geisterpirat, ein Piratenjunge und ein echter Pirat.

Der Pirat und der kleine Junge haben eine Schatzkarte in einer Flaschenpost gefunden und machen sich ohne Furcht mit einer kleinen Nussschale auf die Suche nach Perlen, Gold und Edelsteinen.

Wie so oft bei Playmobil sind es die kleinen und großen liebevollen Details, die dieses Set zu einem beliebten Artikel machen. Neben einer Schatztruhe und einer Hängematte gibt es auch ein fluoreszierendes Skelett, das für gruselige und abenteuerliche Piratenatmosphäre sorgt.

4165 Adventskalender „Prinzessinnen-Hochzeit“

Wenn es auch nicht das richtige für meine beiden Jungs ist, wird natürlich auch die „Prinzessinnen-Hochzeit“ vorgestellt.

Playmobil 4165 Adventskalender Prinzessinnen-HochzeitDie Prinzessin schreitet im Brautkleid mit Schleier aus dem Ankleidezimmer in den Festsaal, wo der Prinz schon aufgeregt wartet. Nach der Trauung wird die Hochzeitstorte angeschnitten und der König schenkt dem Paar eine Truhe mit Goldmünzen. Ein wirklich unvergesslicher Tag!      * mit König, Prinzenpaar, und mehr

Der liebevoll gestaltete Adventskalender „Prinzessinnen-Hochzeit“ erfüllt Mädchenträume: Die schöne Braut mit Reifrock und Schleier bereitet sich auf ihre Vermählung vor und macht sich vor dem Spiegel zurecht. Ihr künftiger Gatte trabt mit seinem weißen Pferd herbei. Blumenstrauß, Ringkissen, weiße Tauben und die Hochzeitstorte machen den großen Tag perfekt.

4166 Adventskalender „Weihnacht der Waldtiere“

Bis vor kurzem streng geheim war das Motiv des dritten Adventskalenders von Playmobil, der obligatorisch ein weihnachtlichen Hintergrund hat. 2011 ist es die „Weihnacht der Waldtiere“, die jedes der 24 Türchen beherrscht.

Der Weihnachtsmann beschenkt nicht nur die Kinder im ganzen Land, sondern auch die Tiere des Waldes. Gemeinsam mit einem Engel mit goldigem Haar werden Fuchs und Dachs, Waschbären, Igel und das kleine Rehkitz mit saftigen Mohrrüben, zartem Salat und anderen leckeren bedacht.

Hier gibt es noch einige Impressionen von den beiden Adventskalendern 2011 von Playmobil „Weihnacht der Waldtiere“ und „Piraten-Schatzhöhle“:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Produkttest: PLAYMOBIL 4169 – Osterkalender > Produkttest > Kalender, Osterkalender, Ostern, Playmobil, Produkttest, Test

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.