Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Hypothekendarlehen mit der richtigen Immobilienfinanzierung finden

| Keine Kommentare

Seit einigen Jahren ärgern sich die Sparer über die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt. Dcoh was die einen ärgert, freut die anderen: eine Immobilienfianzierung war selten günstiger.

Schon als ich im Jahr 2005 meine erste Hausfinanzierung in Angriff genommen habe, war von historisch niedrigen Darlehenszinsen im Eigenheimbereich die Rede. Doch die Experten sollten sich getäuscht haben – der Zinstrend sollte noch einige Jahre Richtung Süden zeigen und das Finanzieren der eigenen Wände für viele Menschen möglich machen.

Auch wenn meine jetzige Zinsbindungsfrist erst in gut dreieinhalb Jahren endet, habe ich mich bereits mit der Anschlussfinanzierung, oder auf neudeutsch dem sogenannten Forward Darlehen, befasst. Bei dieser speziellen Art von Darlehen habe ich die Möglichkeit, mir schon während der aktuellen Zinsbindungsphase den derzeit aktuellen Zinssatz – möglicherweise unter Zahlung eines gewissen Aufschlages – für die Zukunft zu sichern.

Die Forward Darlehen werden von klassischen Kreditinstituten genauso angeboten wie von Spezialinstituten und Bausparkassen.Doch auch hier gilt wie in allen anderen Geldfragen – unabhängig von Geldanlage oder Geldleihe -: unbedingt die Konditionen der Häuser prüfen. Oftmals summieren sich vermeintlich kleine Zinsunterschiede über die Jahre hinweg aufgrund des Zinseszinseffektes zu erklecklichen Summen.

Ein Vergleich der Konditionen für die Zinsen bei einem Hypothekendarlehen sind daher genauso dringend zu empfehlen wie die Zinssätze und möglichen Aufschläge für ein Forward Darlehen im Rahmen einer Immobilienfinanzierung.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.