Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Happy Birthday, Blog!

| 8 Kommentare

Heute vor einem Jahre habe ich mein erstes selbstgehostetes Weblog gestartet. Nachdem ich Hunderte Artikel bei Blogger.com und WordPress.com veröffentlicht hatte, heißt die Domain seit 21.07.2010 www.ostwestf4le.de.

Viel ist seitdem im Blog passiert. Zu meiner eigenen Überraschung habe ich die Posting-Frequenz nochmal gesteigert, so dass an manchen Tagen nicht nur ein, sondern gleich mehrere Beiträge erschienen sind. Und mein Ideenspeicher ist prall gefüllt. Wenn ich allein an die ganzen Artikel denke, die mehr oder weniger (halb-) fertig in den Entwürfen auf eine Veröffentlichung warten…

Die Besucherzahlen im Blog haben sich innerhalb des ersten Jahres stetig weiterentwickelt. Habe ich mich zu Beginn eine zweistellige Anzahl an Besuchern gefreut, konnte ich die Zahlen innerhalb eines Jahres verzwanzigfachen. Die bisherigen Peask habe ich Mitte Mai 2011 erreicht, als ich ausführlich über den neuen Deutschen Meister Borussia Dortmund berichtet habe sowie Anfang dieser Woche, als ich über Randthemen der Frauen-Fußball-WM geschrieben habe:

Der Löwenanteil der Besucher kommt über die Suchmaschine Google, gefolgt von den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook:

Eine klare thematische Ausrichtung im Weblog gibt es immer noch nicht. Und es wird sie auch nicht geben. Ich versehe mein Blog als Gemischtwarenladen, der eine breite Palette an Themen bietet. Das wird nicht jedem gefallen – aber an einer strikten Themenausrichtung habe ich keinen Spaß. Ich schreibe über das, was mich interessiert.

Viel Arbeit liegt in den nächsten Monaten noch vor mir. Die beiden wichtigsten Hauptaufgaben der nächsten Monate sind für mich

  • Identifikation und Einbau eines neuen Themes
  • Reduzierung der Kategorien auf ein vernünftiges Maß
  • ein eigenes Logo für das Weblog.

Ich gebe zu, dass ich allen drei Themen bisher nicht den von mir gewünschten Fokus gewidmet habe und in dieser Hinsicht gern immer wieder verschiebe. Mir geht Content vor Design; wenn ich also spannende Themen zu bloggen habe, hat das einen höheren Stellenwert als das Schrauben an der Optik des Designs.

Ich bedanke mich bei allen Leserinnen und Leser für das vergangene Jahr und freue mich auf die nächsten Monate auf www.ostwestf4le.de!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

8 Kommentare

  1. Happy Birthday und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!

    Ich muss sagen, dass ich Deinen Blog außerordentlich gerne lese, gerade weil so eine große Themenvielfalt geboten wird. Das ich selbst BVB-Fan bin, ist hier als Leser sicherlich von Vorteil ;-)!
    Dein Blog dient mir ein bisschen als Vorbild, ich hoffe, dass unser Blog eine ähnliche Entwicklung nimmt.

    Viel Erfolg für die zukünftigen Aufgaben und die Artikel, welche noch im Entwurfsmodus sind! Auf ein weiteres Gutes Jahr und darauf, dass sich die Besucherzahlen weiterhin so positiv entwickeln!

    Gruß
    Björn

    • Vielen Dank, Björn, Dein Kommentar freut mich sehr!

      Insbesondere freut mich, dass Dir die oftmals diskutierte und nicht immer positiv gesehene Themenvielfalt im Blog gefällt.

      Den \“Bankdudler\“ habe ich auch im RSS-Feed und freue mich auf Eure Beiträge.

  2. Auch von mir alles Gute und mach weiter so.. 🙂

  3. Auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Entwicklung!

    Weiter so,
    Micha

  4. Herzlichen Glückwunsch und weiter so :D.

  5. Auch von mir alles gute zu deinem Jubiläum. Ich schaue eigentlich täglich auf deinem Blog vorbei. Deine Beiträge lesen sich super. Ich hinterlasse bei auch immer gerne einen Kommentar.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft und bin gespannt was mich hier noch so erwartet.

  6. Pingback: Neues im Weblog: bye, bye Sexy Bookmarks > Weblog > Plugins, Sexy Bookmarks, WordPress

  7. Pingback: Blog Rückblick 2011 und Ausblick 2012 > Blogparade, Weblog > Ausblick, Rückblick

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.