Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Video und Fotos: Kappessonntag in Neuss am 06.03.2011

| 2 Kommentare

Wir wohnen seit 1998 im Rheinland, aber 2011 war es das erste Mal, dass wir am Kappessonntag in Neuss Zuschauer beim über die Kreisgrenzen bekannten Kappessonntagszug gewesen sind.

Gegen 12 Uhr sind Liam, Luke, Anne und ich mit der S-Bahn von Kleinenbroich nach Neuss aufgebrochen. Schon am Bahnsteig in unserem Heimatort waren viele Närrinnen und Narren kostümiert versammelt.

Nachdem wir in der Kreisstadt angekommen waren, machten wir uns auf Richtung Marktplatz, um den Start des Umzugs live mitzuerleben. Luke war als Tiger verkleidet, Liam ging genauso wie Anne als Cowboy und ich verkleidete mich als Nonne.

90.000 Jecken beim Kappeszug in Neuss

Pünktlich um 13;11 Uhr setzte sich der lange Karnevalszug bei bestem Karnevalswetter (blauer Himmel und Sonne satt) in Bewegung.

Der Zugweg erstreckte sich in Neuss über die Zollstraße, Friedrichstraße, Breite Straße, Drususallee (Seite: ehem. Rhein. Landestheater), Benno-Nußbaum-Platz (ehem. Hamtorplatz), Erftstraße, Büttger Straße, Hermannsplatz, Kapitelstraße, Krefelder Straße, Niederstraße, Büchel, Markt, Oberstraße und anschließend dann die Auflösung in der Oberstraße.

Nach mehr als eineinhalb Stunden hatten wir mehr als einhundert Wagen gesehen, viele Süßigkeiten für die Kids gesammelt und viel Spaß gehabt. Schon heute wissen wir, dass wir im kommenden Jahr wieder in Neuss dabei sein werden.

Fotoimpressionen als Galerie

Hier die Galerie mit einigen Impressionen:

Kappessonntagszug Neuss 2011

Wir sind in der Zeitung

Anne und ich haben es sogar in die Bilderstrecke der NGZ, der hiesigen Tageszeitung, geschafft, wie ich heute Abend festgestellt habe, und waren insgesamt unter mehr als 90.000 Besuchern zu finden:

Diashow vom Kappessonntagszug

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.