Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Webmaster-Friday: Welchen Browser nutzt ihr (Toolbars, Addons und Designs)?

| 6 Kommentare

Browser gibt es wie Sand am Meer: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera und Safari sind die gängigsten vier Eintrittskarten in die bunte Welt des Internets.

Im Webmaster-Friday geht es heute um den Browser, mit dem ihr gerade surft. Was nutzt ihr? Firefox, Chrome oder Internet-Explorer? Oder Safari, Opera etc…? Und in welcher Version? Macht ihr jeden Update-Schritt mit?

Als ich nach dem Umzug nach Düsseldorf Anfang 1998 die ersten Schritte ins Internet mit einem 56k-Modem von U.S. Robotics (zwischenzeitlich 3Com, dann Palm Inc., später palmOne, jetzt HP Palm) unternommen habe, war T-Online mein Internet Service Provider.

Somit habe ich als ersten Browser den hauseigenen Browser von T-Online verwendet. Später setzte sich die Monopol-Macht von Microsoft durch und ich bin auf den Internet Explorer 3 (oder war es 2? Oder 4?) umgestiegen. Das war weniger der vielseitigen Möglichkeiten des Browsers geschuldet, sondern vielmehr der fehlenden Konkurrenz am Markt.

Das änderte sich mit dem Markteintritt von Mozilla und dem Firefox. Dieser Browser kam schlank und flink daher und ist seitdem mein treuer Begleiter bis in den letzten Winkel des Internets. Derzeit verwende ich die Version 3.6.13, die es seit dem 09.12.2010 gibt.

Als Theme verwende ich beim Firefox LittleFox 1.8.68, das mit seinem minimalistischem Design viel Platz für das Wesentliche bietet und darüber hinaus meine zahlreichen Toolbars und Symbolleisten optimal einbindet:

An Toolbars habe ich drei im Einsatz. Neben der Google Toolbar, die mir einen raschen Zugriff auf die Google-Dienste ermöglicht, nutze ich auch noch die Toolbar von Payback (ja, ich weiss, Datenkrake Payback!) und von Webmiles, um beim Shoppen auch direkt Punkte sammeln zu können:

Die Frage nach den Addons ist ebenfalls rasch beantwortet, ich setze auf

  • Adblock Plus
  • Echofon
  • FootieFox
  • Smart Bookmarks Bar
  • Xmarks.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

6 Kommentare

  1. Ich benutze hauptsächlich Opera, alleine wegen der sehr praktischen Mailverwaltung. Das hat begonnen als Opera noch werbefinanziert war und seit dem bin ich diesem tollen Stückchen Technik treu geblieben. Addons habe ich nicht wirklich, nur nen AdBlocker und das lustige Website Kaputtschießspiel!

    Für Facebook nutze ich Chrome, da er einfach vom Zusammenspiel mit den Facebookerweiterungen besser funktioniert als Opera.

    Installiert habe ich zusätzlich noch den IE9, Firefox und Safari 5 installiert.

  2. Pingback: Webmaster-Friday: Welchen Browser nutzt ihr (Toolbars, Addons und …

  3. Pingback: Webmasterfriday: Welchen Browser nutzt ihr? > Computer & Internet > Browser, Chrome, Firefox, Internet Explorer, Netscape Navigator, Webmasterfriday

  4. Pingback: WMF – Browser´st du noch oder surfst du schon ? - Webmaster Friday, Browser, -, Internet Explorer - Dennis Bloggin

  5. Pingback: Webmaster Friday: Welchen Browser nutzt ihr? | saitensprunk.de

  6. Pingback: Webmaster Friday: Welchen Browser nutzt ihr? » Blogs, Internet, Software » Netz, Opera, Webmaster Friday, Internet, Firefox, Browser, Chrome, addon

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.