Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Rezension: Fußball-WM 2010 – Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos der WM – Alexander Steudel

| 1 Kommentar

Fast ein halbes Jahr liegt seit der vergangenen Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und dem begeisternden Spiel der deutschen Nationalmannschaft hinter uns.

Ich habe das Sachbuch „Fußball-WM 2010 Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos der WM“ über die Weihnachtsfeiertage ausgiebig studiert und damit die 19. WM gedanklich wiederaufleben lassen.

Womöglich schreckt das SportBild-Logo auf dem Einband den einen oder anderen Käufer ab. Doch die Sorge ist unbegründet, denn mit der klassischen Boulevard-Berichterstattung der Bild-Zeitung hat der umfangreich bebilderte Band zur ersten Weltmeisterschaft in Afrika nichts zu tun.

Mehr als die ersten 150 Seiten des Buches sind der Vorrunde gewidmet. Aufgeteilt nach den acht Gruppen wird zu Beginn der Starspieler der Gruppe porträtiert, bevor eine umfangreiche Analyse der vier Teams innerhalb der Vorrunde erfolgt. Jedes Gruppenspiel wird auf einer Doppelseite beschrieben und umfangreich statistisch aufbereitet.

Die weiteren Runden im K.O.-System (Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und das Finale) werden nach dem gleichen Schema beleuchtet. Einer kompakten Analyse der jeweiligen Partien folgt eine ausführliche Berichterstattung auf den weiteren Seiten des Buches.

Zusätzlich ist der erfolgreichen deutschen Mannschaft ein Extra-Kapitel gewidmet, in der jeder Spieler beurteilt und benotet wird. Weiterhin werden Statistik-Fans auf mehr als zehn Seiten auf ihre Kosten kommen, da diese Passage detailliert alle 64 Begegnungen beleuchtet und Auskunft über alle Fakten (Kader, Torschützen, Einsätze und Stadien) gibt. Abgerundet wird das Buch mit einem umfangreichen Statistikteil über alle Weltmeisterschaften seit 1930.

Wer sich die packenden Momente des Weltturniers nochmals vor Augen führen möchte, kann sich alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos der WM auf mehr als 240 Seiten für günstige 9,90 Euro zu Gemüte führen. Wer statt des gedruckten Wortes lieber bewegte Bilder verfolgt, dem empfehle ich diese DVDs.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Rezension: Fußball-WM 2010 – Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler … « eycooley.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.