Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Contra 4 auf dem Nintendo DS: wie Probotector auf dem Gameboy anno 1991

| Keine Kommentare

Diese Überschrift des Artikels wird bei einigen Leserinnen und Lesern für ungläubiges Kopfschütteln gesorgt und einige Fragezeichen ausgelöst haben. Contra 4? Probotector? Was zum Teufel ist damit gemeint?

Eingefleischten Game-Freaks werden bei Probotector allerdings die Augen leuchten, Schließlich handelt es sich dabei um eines der besten Shot´Em´Ups, die jemals für den Nintendo Gameboy erschienen sind.

Anno 1991 kam das geniale Game-Modul auf den Markt und als frischgebackener Gameboy-Besitzer ließ ich es mir damals nicht nehmen, bei diesem bis dato einmaligen Knüller-Spiel zuzugreifen.

Ich war regelrecht süchtig nach dem Spiel mit der monochromen Darstellung und konnte den digitalen Spielkameraden erst aus der Hand legen, als alle Mittel- und Endgegner besiegt worden sind.

An Neujahr 2011, als ich malade auf der Couch gelegen habe, kam mir dieses Hammer-Action-Spiel wieder in den Sinn und ich fragte mich, ob es Vergleichbares zwanzig Jahre später auch für die heutigen Handhelds zu kaufen gibt.

Nur wenige Minuten später war ich dank meiner Twitter-Timeline schlauer. Für das Nintendo DS gibt es mit Contra 4 den Nach-Nach-Nachfolger von Probotector.

Und wieso jetzt Contra statt Probotector? Während es bei Contra den Kampf Mann gegen Mann gibt, wurde das Spiel für deutsche Gamer verhamrlost. Statt Menschen sind nun Roboter die Ziele des kräftigen Kämopfers. Die USK lässt grüßen…

Am Spielprinzip hat sich allerdings nichts geändert. Wie bei Probotector handelt es sich bei Contra 4 um ein Run and Gun Game.

Man läuft durch den Level und schießt auf alles, was sich bewegt. Das Herausfordernde daran ist das Fehlen einer Lebensanzeige auf dem Display. Schon ein Treffer vom Gegner ist genauso tödlich wie ein Sprung in die Tiefe – und damit ein Leben verloren.

Auch in einem Video macht das Game einen wirklich guten Eindruck und Appetit auf mehr:

Für mich steht fest: Contra 4 ist für mich ein Pflichtkauf. Retro galore!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.