Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

iPad, iSlate, iErbecher oder was auch immer: Steve Jobs nervt

| Keine Kommentare

Gestern Abend war es wieder soweit: Steve Jobs lud ein und alle folgten seinem Ruf: Journalisten, Technikfreaks, Nerds und viele andere, die in und hip sein wollen bzw. sind. Was lag an?

Es war die alljährliche Produktpräsentation der Neuheiten aus dem Hause Apple. Und wie in jedem Jahr schossen schon Jahre Monate Wochen vorher die Gerüchte wie Pilze aus dem Boden: kommt das Iphone 4GS? Gibt es Neues zum OS 4.0? Wird ein neuer iPod touch erscheinen? Wie wird der neue Tablet-PC aussehen? Und viel wichtiger: wie wird der Tablet-PC heißen? iSlate, iPad oder ganz anders?

Am Ende war es viel Lärm um nichts. Steve Jobs präsentierte „nur“ den Tablet-PC, der nun den Namen iPad tragen wird. Er sieht aus wie ein aufgeblasenes iPhone mit 9,7 Zoll Display. Und er wird, wenn alles gut läuft, sicher erfolgreich sein und das Internet in die Wohnzimmer und auf die Couch bringen. Unsicher bin ich, ob Apple damit neue Käuferschichten erschließen kann. Dann mit Preisen ab 499 US-Dollar ist der iPad kein Schnäppchen – was aber auch so gewollt und Teil der Markenstrategie ist.

Mich nervt das Gehabe um die jährliche Präsentation und die Mystifizierung der keynotes. Seit Tagen ist meine twitter-timeline von hashtags wie #apple #islate und #ipad verstopft. Es scheint keine anderen Themen zu geben. Dabei ist es doch nur ein Produkt, das neu auf den Markt geworfen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich mag die Produkte von Apple. Ich besitze mit dem iPod shuffle und dem iPod touch auch sogar Designerstücke aus dem Hause Steve Jobs‘. Und ich weiß auch, das Klappern zum Handwerk gehört und den Verkauf ankurbeln kann. Aber dieser Hype ist mir dann doch eine Spur zu groß. Steve Jobs nervt.

Was haltet Ihr vom iPad und dem Hype um die Apple-Produkte?

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.