Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei

| 1 Kommentar

Fast schon traditionell beginnt bei uns das weihnachtliche Backen am ersten oder zweiten Adventswochenende. In diesem Jahr war es am ersten Adventssonntag soweit. Vor dem Backen speicherte ich als erstes einige englische und deutsche Weihnachtssender für mein Internetradio ab, damit ich die passende Musikuntermalung hatte und die entsprechende vorweihnachtliche Stimmung aufkommen konnte. Herrlich!

Anschließend startete ich via twitter eine Umfrage unter meinen Followern, wie deren favorisierte Gebäcksorte in der Weihnachtszeit lautet. Die Umfrage endet erst am 3. Dezember, den derzeitigen Stand sieht man hier:

Nach diesen Vorarbeiten startete ich mit meinem Lieblingsgebäck in der Weihnachtszeit: Kokosmakronen. Das Rezept ist einfach und die Makronen ruckzuck herzustellen. Im Nu waren die walnußgroßen Makronen auf dem Backblech platziert und in den Ofen geschoben. Nach fünfzehn Minuten bei 150 Grad Heissluft konnte ich die dampfende Köstlichkeit entnehmen und bereits die erste Kostprobe genießen. Lecker!

Als das Mittagessen hinter uns lag, bereiteten Anne und Liam den Teig für die Ausstechplätzchen vor. Dieser musste eine Stunde ruhen und in der Zwischenzeit widmete sich Anne dem Teig für die Vanillekipferl. Während die Kipferl im Backofen kross und lecker wurden, machten sich Liam und Luke an das Ausstechen der Plätzchen – das Highlight für unsere beiden Jungs!

Resultat des ersten Adventssonntags:

  •  Kokosmakronen
  • Vanillekipferl
  • Ausstechplätzchen

gebacken und viel Spaß gehabt. Am Abend machten wir es uns gemütlich, zündeten die erste Kerze am Advents“kranz“ an, ließen die Weihnachtspyramide laufen und ich las Weihnachtsgeschichten vor.

Mögt Ihr die Vorweihnachtszeit? Habt Ihr auch schon gebacken? Welche Gebäcksorten mögt Ihr am liebsten?

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Ich habe noch nichts gebacken, liebe aber die Vanillekipferl meiner Tante und die meiner Freundin.Ein Lichtlein habe ich aber am ersten Advent schon angesteckt und auch bereits festliche Stimmung in Form von Weihnachtsdekoration im Wohnzimmer verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.